EZB-Zentrale in Frankfurt am Main.
Donnerstag, 21.11.2013 14:17 von | Aufrufe: 56

Draghi warnt vor nachlassendem Reformeifer in Euro-Zone

EZB-Zentrale in Frankfurt am Main. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, hat angesichts verbesserter Konjunkturaussichten vor nachlassendem Reformeifer in der Euro-Zone gewarnt. "Die Rückkehr des Wirtschaftswachstums ist kein Signal dafür, dass die Reformanstrengungen hinter uns liegen", sagte Draghi am Donnerstag in Berlin. Die Eurozone komme zwar langsam voran auf dem Weg der Besserung. Das Wachstum bleibe aber schwach, uneinheitlich und fragil, die Risiken seien nach wie vor groß, sagte Draghi auf dem "Führungstreffen Wirtschaft 2013 der "Süddeutschen Zeitung"".

Draghi verteidigte erneut die Zinssenkung auf das Rekord-Tief von 0,25 Prozent als Reaktion der zuletzt auf 0,7 Prozent gesunkenen Inflationsrate in der Euro-Zone: "Die Zinsraten sind niedrig, weil die Wirtschaft schwach ist." Eine Zinserhöhung wäre daher schädlich. Dies wiederum hätte Auswirkungen auf die Ersparnisse. Er verstehe die Ängste vor einer langanhaltenden Niedrigzinsphase. Die EZB aber müsse den optimalen Zins für die gesamte Euro-Zone finden.

Der EZB-Chef bekräftigte, der gemeinsame Währungsraum stehe vor einer längeren Phase niedriger Inflation nahe 2,0 Prozent. Eine Deflation - ein für die Wirtschaft schädlicher Preisverfall auf breiter Front - erwartet die EZB nicht./sl/DP/jsl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News