EZB-Zentrale in Frankfurt am Main.
Freitag, 15.02.2013 10:59 von | Aufrufe: 101

Draghi: EZB zielt nicht auf Eurokurs ab - Wechselkurse aber wichtig für Preise

EZB-Zentrale in Frankfurt am Main. pixabay.com

MOSKAU (dpa-AFX) - Die Geldpolitik der Europäische Zentralbank (EZB) zielt laut Notenbankchef Mario Draghi nicht auf die Wechselkurse ab. "Der Wechselkurs ist kein Ziel der Geldpolitik der EZB, aber wichtig für die Preisstabilität und das Wirtschaftswachstum", sagte Draghi am Freitag. Er äußerte sich auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem russischen Notenbankchef Sergey Ignatiev vor dem G20-Treffen in Moskau. Die Notenbank verfolge das Ziel von Preisstabilität in beide Richtungen. Anzeichen für eine Deflation sieht Draghi jedoch nicht.

Die jüngste Debatte über die Wechselkurse bezeichnete Draghi als "Gerede", das "kontraproduktiv" sei. Zum japanischen Yen wollte sich Draghi nicht äußern. Er hatte in der vergangenen Woche mit seiner Aussage, dass die Aufwertung des Euro ein Abwärtsrisiko für die Inflation darstelle, den Eurokurs belastet. In den vergangenen Monaten hat der Euro insbesondere zum japanischen Yen, aber auch zum US-Dollar und zum britischen Pfund deutlich aufgewertet.

Die vorzeitigen Rückzahlungen einiger Banken von Krediten aus dem Dreijahrestender (LTRO) stellen laut Draghi noch keinen Ausstieg aus der lockeren Geldpolitik dar. Die Geldpolitik der EZB bleibe expansiv. Mit Blick auf den Leitzins sei die EZB nicht vorherbestimmt. "Tatsächlich sind unsere Leitzinsen bereits jetzt sehr niedrig", sagte er. Draghi nimmt in Moskau am Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) teil./jsl/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News