EZB-Zentrale in Frankfurt am Main.
Donnerstag, 07.11.2013 14:51 von | Aufrufe: 167

Draghi: EZB erwartet 'anhaltende Periode niedriger Inflation'

EZB-Zentrale in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat mit noch billigerem Geld auf deflationäre Risiken im Währungsraum reagiert: Nach der Senkung der Leitzinsen um 25 Basispunkte auf das Rekordtief von 0,25 Prozent erklärte Notenbankchef Mario Draghi am Donnerstag in Frankfurt, die EZB erwarte "eine anhaltende Periode niedriger Inflation im Euroraum".

Mittel- bis langfristig blieben die Inflationserwartungen allerdings "fest verankert", so Europas oberster Währungshüter. Die Kreditdynamik in der Währungszone bezeichnete Draghi abermals als "schwach". Der Euro fiel nach den Aussagen erstmals seit dem 16. September unter die Marke von 1,33 US-Dollar bis auf ein Tagestief von 1,3296 Dollar (Dollarkurs)./hbr/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News