Zeitungsständer (Symbolbild).
Donnerstag, 21.11.2013 15:20 von | Aufrufe: 169

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 21.11.2013 - 15.15 Uhr

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

ROUNDUP: Credit Suisse rüstet sich mit Umbau für neue Bankenregeln

ZÜRICH - Die Schweizer Großbank Credit Suisse reagiert mit einem großflächigen Umbau auf die neuen Anforderungen für eine Abwicklung im Krisenfall. Dazu will sie ihr Geschäft in verschiedenen Regionen voneinander unabhängiger machen. So sollen die Aktivitäten auf dem Schweizer Heimatmarkt in einer eigenen Tochtergesellschaft gebündelt werden, wie die UBS-Konkurrentin am Donnerstag in Zürich mitteilte. Das europäische Geschäft der Investmentbank soll weiterhin aus Großbritannien gesteuert werden, allerdings nur noch von einer statt wie bisher von zwei Hauptgesellschaften. Auch das Geschäft in den USA wird umstrukturiert.

'Bild': Luftfahrtbranche kann auf Ende der Ticketsteuer hoffen

BERLIN - Die Luftfahrtbranche kann laut einem Pressebericht unter einer schwarz-roten Bundesregierung auf die Abschaffung der umstrittenen Ticketsteuer hoffen. Die Koalitions-Arbeitsgruppe Verkehr wolle die Abgabe streichen, berichtet die "Bild"-Zeitung auf ihrer Internetseite unter Berufung auf Verhandlungskreise. Die Pläne stünden allerdings unter Finanzierungsvorbehalt. Am Ende müssten die drei Parteivorsitzenden entscheiden. Der Ticketaufschlag war erst Anfang 2011 eingeführt worden, jedes Jahr spülte er knapp eine Milliarde Euro in die Staatskasse. Die Fluggesellschaften kämpfen seit langem gegen die Steuer: Sie sehen ihr Wachstum und ihre Gewinne in Gefahr.

ROUNDUP/'MM': Investoren buhlen um Bad Bank der Commerzbank (Commerzbank Aktie)

HAMBURG - Bei der Commerzbank wächst angesichts der lockeren Geldpolitik einem Bericht zufolge die Hoffnung auf eine schnelle Abwicklung ihrer Risikopapiere und Problemkredite. Zahlreiche Finanzinvestoren buhlten um die in der konzerneigenen Abwicklungssparte gebündelten Anlagen und Verbindlichkeiten, schreibt das "Manager Magazin" in seiner aktuellen Ausgabe. Angesichts der niedrigen Zinsen seien sie auf der Suche nach lukrativen Anlagen. Großes Interesse gebe es vor allem an den Immobilienkrediten der Commerzbank. Das Institut wollte den Bericht nicht kommentieren.

'MM': Lufthansa (Lufthansa Aktie) entscheidet Anfang Dezember über Franz-Nachfolge - Spohr Favorit

FRANKFURT - Die Lufthansa will die Nachfolge von Christoph Franz an der Konzernspitze laut einem Pressebericht voraussichtlich Anfang Dezember regeln. Klarer Favorit sei der bisherige Chef des Passagiergeschäfts, Carsten Spohr, berichtet das "Manager Magazin" am Donnerstag in einer Vorabmeldung und beruft sich dabei auf Aufsichtsratskreise. Das Kontrollgremium solle die Entscheidung am 4. Dezember fällen. Vorgesehen sei, dass Spohr das Passage-Ressort auch als Vorstandschef in Personalunion weiterführt. Das Führungsgremium würde damit von fünf auf vier Mitglieder schrumpfen.

ROUNDUP 2/Kreise: FBI ermittelt bei Devisenhändler der Deutschen Bank


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

NEW YORK/FRANKFURT - Ermittlungsbehörden weiten ihre weltweiten Untersuchungen wegen mutmaßlicher Devisenmanipulationen bei Großbanken aus. Dabei ist die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) ins Visier der US-Bundespolizei geraten. Ein entsprechender Bericht des "Wall Street Journal" wurde am Donnerstag in Bankkreisen bestätigt. Vor wenigen Tagen hätten FBI-Agenten einem New Yorker Devisenhändler des Instituts einen unangekündigten Besuch in dessen Haus abgestattet. Sie konfrontierten den Mitarbeiter der Zeitung zufolge mit dem Protokoll aus einem Internet-Chat. In diesem soll der Mann großspurig behauptet haben, dass er die Währungsmärkte beeinflussen könne.

Wachstumsmärkte halten Bierbrauer SABMiller auf Kurs - Wechselkurse belasten

LONDON - Gestiegene Bierverkäufe haben dem weltweit zweitgrößten Brauereikonzern SABMiller mehr Gewinn gebracht. Dabei zahlte sich vor allem das Geschäft in den Wachstumsmärkten Lateinamerikas, Afrikas und Asiens aus. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) legte in den ersten sechs Monaten des Anfang April begonnenen Geschäftsjahrs um knapp 4 Prozent auf 3,27 Milliarden US-Dollar zu - und damit etwas stärker als von Analysten erwartet. Ohne den Einfluss von Wechselkursen hätte der Gewinn um 7 Prozent zugelegt, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Unter dem Strich blieben mit 1,7 Milliarden Dollar (Dollarkurs) 9 Prozent mehr Überschuss übrig.

ROUNDUP/Osterloh: VW prüft Verschieben von Ausgaben - kein Rotstift

WOLFSBURG - Als Reaktion auf die Absatzkrise in Europa stellt Volkswagen (VW Aktie) seine Ausgabenplanung auf den Prüfstand. "Es geht dabei größtenteils um Strukturinvestitionen, also etwa um Anlagen und Immobilien. Die Frage ist, was man davon jetzt machen muss und was sich vielleicht noch ein bisschen schieben lässt", sagte Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh der Nachrichtenagentur dpa. "Es geht nicht ums Streichen. Es geht um Prioritäten setzen. Daher sind Fahrzeugprojekte und neue Kerntechnologien ja auch ausgenommen - damit verdienen wir ja unser Geld und sichern Vorsprung für Morgen."

ROUNDUP: Russischer Uralkali-Chef soll an Moskau ausgeliefert werden

MINSK/MOSKAU - Der erbitterte "Kali-Streit" zwischen Russland und Weißrussland um das Milliardengeschäft mit Düngemitteln steht kurz vor einer Lösung. Fast drei Monate nach seiner Festnahme im autoritär regierten Weißrussland soll der Chef des russischen Bergbaukonzerns Uralkali, Wladislaw Baumgertner, an sein Heimatland ausgeliefert werden.

ROUNDUP: Chemie-Gewerkschaft fordert 5,5 Prozent Entgelterhöhung

STUTTGART - Die Gewerkschaft IG BCE fordert für die rund 100 000 Beschäftigten der Chemieindustrie im Südwesten eine Entgelterhöhung von 5,5 Prozent. "Die Erwartungshaltungen in den Betrieben an diese Tarifrunde sind hoch", sagte die IG-BCE-Landesbezirksleiterin Catharina Clay am Donnerstag in Stuttgart. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll 12 Monate betragen. Der alte Vertrag läuft zum 31. Januar 2014 aus.

^ Weitere Meldungen:

-OUNDUP: Weltverband FIFA und Adidas verlängern Partnerschaft bis 2030 -ROUNDUP: Ring-Verkauf vorerst ohne ADAC - Sanierer: Kein endgültiges Aus -ROUNDUP: Ryanair droht Rückforderung möglicher Beihilfen in Frankfurt-Hahn -ROUNDUP: Bosch streicht rund 330 Stellen in der Schweiz -ROUNDUP: Zustimmung der SAP-Mitarbeiter zu Unternehmensstrategie bröckelt -ROUNDUP 2/Neues Gutachten: Mappus zahlte zu viel für EnBW-Aktien -ROUNDUP: Netz spottet über Anti-Google-Kampagne von Microsoft -'Manager Magazin': Bei Karstadt könnten neue Investoren einsteigen -EU-Parlament nimmt Forschungsprogramm an und hofft auf Innovationen -Daimler hat eigene Ziele zur Frauenförderung noch nicht erreicht -Chemie-Gewerkschaft fordert 5,5 Prozent Entgelterhöhung -Bundesregierung will Tarifverträge für mehr Beschäftigte im Handel -Für Bergbaumaschinenbranche geht es abwärts - Furcht vor Spionage -Presse: Benetton will sich umstrukturieren -Adidas und FIFA verlängern Partnerschaft bis 2030 -EU-Kommission prüft E-Plus-Übernahme bis 20. Dezember -Bundesnetzagentur: Razzia wegen illegaler Telefonwerbung -Union und SPD wollen Offshore-Förderung verbessern -Marktforscher: Smartwatch kein Thema im Weihnachtsgeschäft -EADS-Betriebsrat warnt Konzernführung -Bosch streicht rund 330 Stellen in der Schweiz -Notheis-Anwälte bezeichnen neues EnBW-Gutachten als fehlerhaft -SAP-Mitarbeiter hinterfragen Strategie -EU-Kommission prüft E-Plus-Übernahme bis 20. Dezember -Kreise: Siemens-Betriebsrat war an Gehaltsfestlegung nicht beteiligt -Wacker profitiert von Bauboom in China - Produktionskapazität soll steigen -Ryanair droht Rückzahlung möglicher Beihilfen in Frankfurt-Hahn -Fernseher von LG steht bei Blogger unter Schnüffelverdacht -Microsoft erntet Spott für Anti-Google-Kampagne -Norma Group erhält Aufträge aus China -Zanox baut Echtzeit-Werbeangebot im Internet mit Übernahme aus -Wachstumsmärkte halten Bierbrauer SABMiller auf Kurs - Wechselkurse belasten -Russischer Uralkali-Chef soll an Moskau ausgeliefert werden -Toyota will Hybride in China entwickeln°

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News