Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Freitag, 15.02.2013 15:20 von | Aufrufe: 121

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 15.02.2013 - 15.15 Uhr

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

ROUNDUP 2: Commerzbank (Commerzbank Aktie) peilt nach weiterem Krisenjahr Trendwende für 2016 an

FRANKFURT - Die Commerzbank schiebt nach einem weiteren Krisenjahr die Hoffnung auf bessere Zeiten auf die lange Bank. "Unser Ziel ist das Jahr 2016. Wir wollen keine Schnellschüsse, wir wollen die Bank wieder nachhaltig erfolgreich machen. Und das wird uns auch gelingen", sagte Konzernchef Martin Blessing bei der Bilanzvorlage am Freitag in Frankfurt. Allerdings werde auch das laufende Jahr nicht einfach werden: "2013 wird das Jahr des Umbaus. Und dieser Umbau wird Kraft, Geld und Zeit kosten." Blessing verteidigte den geplanten Abbau von 4.000 bis 6.000 Vollzeitstellen bis zum Jahr 2016. Er bestätigte Betriebsratsangaben, wonach im Privatkundengeschäft 1.800 bis 3.400 Stellen auf der Kippe stehen.

ROUNDUP: Kein Ende des Wachstums bei VW - Europa und Indien aber im Minus

WOLFSBURG - China und die USA bleiben für den VW-Konzern unverzichtbare Wachstumstreiber. Zum Jahresstart im Januar lieferten die Marken des größten europäischen Autobauers fast 750 000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge aus. Ohne Betrachtung des Lastwagen-Geschäfts der Töchter MAN und Scania waren das 14,9 Prozent mehr als Anfang 2012, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Auf dem Heimatkontinent, aber auch in Indien fuhren die Wolfsburger dagegen ein Minus ein.

Anglo American rutscht 2012 wegen Milliardenabschreibungen in Verlustzone

LONDON - Der britische Bergbaukonzern Anglo American ist 2012 wegen milliardenschweren Abschreibungen auf Minenprojekte tief in die roten Zahlen gerutscht. Der Verlust summierte sich auf rund 1,5 Milliarden US-Dollar nach einem Gewinn von knapp 6,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) ein Jahr zuvor, teilte das Unternehmen am Freitag in London mit. Trotz gestiegener Produktion vieler Rohstoffe gab auch der Umsatz wegen niedrigerer Preise deutlich um zehn Prozent auf 32,8 Milliarden Dollar nach.

Kraft Foods muss Umsatzrückgang verdauen

NORTHFIELD - Der US-Lebensmittelkonzern Kraft Foods hat im Weihnachtsgeschäft einen Umsatzrückgang verkraften müssen. Nach vorläufigen Berechnungen werde der Umsatz im vierten Quartal um fast elf Prozent zurückgehen, teilte der Konzern am Freitag mit. Der Gewinn werde bei 0,15 Dollar je Aktie liegen. Belastet wird er von Ausgaben für die Pensionskasse sowie Restrukturierungskosten.

ROUNDUP 2/Andere Batterien: Airbus zieht Konsequenzen aus Boeings Debakel


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

TOULOUSE - Der Flugzeugbauer Airbus zieht die Konsequenzen aus dem Batterie-Debakel um Boeings "Dreamliner"-Jets. Das jüngste Airbus-Modell, der Langstreckenflieger A350, soll anstelle der umstrittenen Lithium-Ionen-Batterien mit herkömmlichen Akkus an den Start gehen. "Wir haben uns für Nickel-Cadmium-Akkus entschieden, damit wir unseren Lieferzeitplan einhalten können", sagte eine Airbus-Sprecherin am Freitag in Toulouse. Airbus will verhindern, dass Boeings Probleme mit der Lithium-Ionen-Technik die A350 ausbremsen. Mitte 2013 soll der Airbus-Flieger erstmals abheben. Die erste Auslieferung ist bis Ende 2014 vorgesehen.

PPR bügelt mit Luxusartikeln Puma-Schlappe aus

PARIS - Der französische Puma-Großaktionär und Gucci-Besitzer PPR hat im vergangenen Jahr dank der Zuwächse in seinem Geschäft mit Luxuxartikeln kräftig zugelegt. Der Umsatz kletterte um 21 Prozent auf 9,74 Milliarden Euro, wie PPR am Freitag mitteilte. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn legte um 19 Prozent auf 1,79 Milliarden Euro zu, was mehr war als Analysten erwartet hatten. Die Aktionäre sollen eine um sieben Prozent höhere Dividende von 3,75 Euro je Aktie erhalten.

Energiekonzern Eni (ENI Aktie) steigert Gewinn - Vorsichtiger Ausblick auf 2013

ROM - Der italienische Ölkonzern Eni hat im abgelaufenen Geschäftsjahr von einer gestiegenen Produktion profitiert und den Gewinn leicht gesteigert. Unter dem Strich legte der bereinigte Überschuss um 2,7 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro zu, wie Eni am Freitag in Rom mitteilte. Analysten hatten mit 7,2 Milliarden Euro geringfügig mehr erwartet. Die Erholung der Fördermengen in Libyen habe sich zudem positiv auf das operative Ergebnis vor Sonderposten ausgewirkt, das sich um rund 15 Prozent auf 19,8 Milliarden Euro verbesserte.

Eon trennt sich von letztem ausländischen Kernkraftwerkprojekt

DÜSSELDORF/HELSINKI - Der Energieriese Eon hat sich jetzt auch in Finnland von seiner Beteiligung an einem Vorhaben zum Bau eines Atomkraftwerks getrennt. Den 34 Prozent-Anteil an dem Projektbetreiber Fennovoima übernehme ein finnisches Firmenkonsortium, teilte Eon Sverige am Freitag in Helsinki mit. Weitere Details zum Verkauf wollte Eon nicht nennen. In Skandinavien werde sich der Konzern künftig auf Investitionen in Schweden und Dänemark konzentrieren. Diese Aktivitäten würden sich vor allem auf erneuerbare Energien konzentrieren.

IPO/ROUNDUP: Moskauer Börse geht selbst an die Börse - Preis am unteren Ende

MOSKAU - Wieder geht eine Börse selbst an die Börse: Die Moskauer Börse MICEX-RTS hat am Freitag den Sprung auf das eigene Parkett gewagt. Mit einem Stückpreis von 55 Rubel (1,36 Euro) lag der Emissionspreis der Aktien am unteren Ende der anvisierten Spanne von 55 bis 63 Rubel, teilte die Börse in der russischen Hauptstadt mit.

ROUNDUP: Keine Flughafen-Streiks über das Wochenende

HAMBURG/KÖLN - Vorläufige Entwarnung für Flugreisende: An den Flughäfen in Hamburg und Nordrhein-Westfalen wird am Wochenende nicht gestreikt. Der Ausstand der Sicherheitskräfte werde ausgesetzt, um Gespräche zu ermöglichen, teilte die Gewerkschaft Verdi am Freitag mit. Das gilt für Hamburg einschließlich Montag. Auch in NRW soll es am Samstag und Sonntag keine Streiks geben, gleich zu Wochenbeginn sind aber neue Aktionen möglich. Frühestens am Montag werde es weitergehen, sagte ein Verdi-Sprecher am Freitag. Eine Annäherung der Tarifparteien gebe es weiterhin nicht. Ein Sprecher der Arbeitgeber erneuerte das Angebot, ein Schlichtungsverfahren einzuleiten. Dies lehnt Verdi ab.

^ Weitere Meldungen:

- Großaktionär betrachtet MetroPCS-Übernahme durch T-Mobile USA kritisch - Neuer Bosch-Chef fordert mehr Sparbeiträge deutscher Standorte - Techniker Krankenkasse 2012 mit Millionenüberschuss - Negativpreis 'Plagiarius' schmäht skrupellose Fälschungen - ROUNDUP: Online-Händler Zalando wächst rasant - Noch in den roten Zahlen - Anklage gegen frühere Teldafax-Manager erhoben - Fissler erstmals mit mehr als 200 Millionen Euro Umsatz - BG Group: Finanzvorstand Fabio Barbosa tritt zurück - Syngenta: EU-Bericht zu Insektizid-Risiko für Bienen hat fundamentale Fehler

°

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News