Zeitungsständer (Symbolbild).
Donnerstag, 28.11.2013 07:37 von | Aufrufe: 113

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Weiteres Rekordhoch erwartet

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX)


AKTIEN

DEUTSCHLAND: - WEITERES REKORDHOCH ERWARTET - Für den Dax zeichnet sich am Donnerstagmorgen ein weiteres Rekordhoch ab. Bei guten Vorgaben aus Asien taxiert der Broker IG den deutschen Leitindex zwei Stunden vor Handelsstart 0,18 Prozent höher bei 9368 Punkten - fünf Punkte über dem bisherigen Höchststand vom Vortag. Angesichts fehlender Impulse aus den USA wegen des "Thanksgiving"-Feiertages wird der europäische Aktienmarkt heute auf sich selbst angewiesen sein. IG-Marktstratege Stan Shamu sieht abermals vor allem Konjunkturdaten als möglichen weiteren Antrieb der überdurchschnittlichen Entwicklung des Dax, sollten sie denn erneut überzeugen. Auf der Agenda stehen die deutschen Arbeitslosenzahlen und später das europäische Wirtschafts- und Geschäftsklima.

USA: - STANDARDWERTE SCHLIESSEN AUF REKORDNIVEAU - Gute Konjunkturdaten haben die Wall Street am Mittwoch erneut auf Rekordstände getrieben. Der Dow Jones Industrial schloss mit einem Plus von 0,15 Prozent auf 16 097,33 Punkte so hoch wie nie zuvor. Auch der breiter gefasste S&P 500 beendete den Tag mit einem Rekordhoch. In den USA hatte sich das von der Universität Michigan veröffentlichte Konsumklima im November überraschend aufgehellt und der Sammelindex der wirtschaftlichen Frühindikatoren war im Oktober unerwartet gestiegen. Zudem waren die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche entgegen den Prognosen von Volkswirten weiter gesunken.

ASIEN: - FEST - Zuversicht über die Lage der US-Wirtschaft hat am Donnerstag auch die wichtigsten Aktienmärkte Asiens gestützt. In Japan profitierte der Nikkei zusätzlich davon, dass der Yen gegenüber dem US-Dollar auf ein sechs-Monatstief gefallen ist. Der Nikkei schloss auf dem höchsten Stand seit Dezember 2007.

^ DAX 9.351,13 0,66% XDAX 9.351,17 0,48% EuroSTOXX 50 3.082,65 0,65% Stoxx50 2.891,20 0,42%

DJIA 16.097,33 0,15% S&P 500 1.807,23 0,25% NASDAQ 100 3.470,48 0,72%

Nikkei 15.727,12 1,80%

°


ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

RENTEN: - ZAHLREICHE KONJUNKTURDATEN - Anleger am deutschen Anleihemarkt werden am Donnerstag mit zahlreichen Konjunkturdaten aus dem Euroraum konfrontiert. Größte Beachtung dürften Zahlen zur Geld- und Kreditmenge im Währungsraum, Daten vom deutschen Arbeitsmarkt und Frühindikatoren auf sich ziehen. Die USA legen wegen des Festes "Thanksgiving" eine Pause ein. Am europäischen Primärmarkt begibt Italien zehnjährige Staatsanleihen. Die Vorgaben vom amerikanischen Anleihemarkt sind geringfügig positiv, die asiatischen Aktienmärkte legten spürbar zu.

^ Bund-Future 141,60 -0,04% T-Note-Future 126,63 -0,04% T-Bond-Future 132,19 0,00%

°

DEVISEN: - EURO GUT BEHAUPTET - Der Euro hat seine jüngsten Gewinne gegenüber dem US-Dollar am Donnerstagmorgen verteidigen können. Zuletzt stand er bei 1,3585 Dollar (Dollarkurs). Gegenüber dem japanischen Yen kam der Euro von seinem Vier-Jahreshoch etwas zurück.

^ (Alle Kurse 7:15 Uhr) Euro/USD 1,3585 0,09% USD/Yen 102,10 -0,04% Euro/Yen 138,71 0,05% °

ROHÖL - PREISE WENIG BEWEGT - Die Ölpreise haben sich am Donnerstag zunächst kaum verändert. Nach wie vor ist der Ölmarkt gekennzeichnet durch unterschiedliche Entwicklungen in den USA und Europa. Das Angebot an amerikanischem Rohöl bleibt hoch, wie am Mittwoch auch neue Lagerdaten gezeigt hatten. Die US-Ölbestände waren in der vergangenen Woche abermals deutlich gestiegen, so dass sie nun auf dem höchsten Niveau seit Juni liegen. In Europa bleibt die Situation dagegen angespannter. Ein wichtiger Grund ist die sehr geringe Produktion Libyens, das einen guten Teil seiner Förderung an europäische Länder verkauft. Der Preis für amerikanisches Rohöl der Sorte WTI stagnierte bei 92,30 Dollar.

Brent 111,50 +0,19 USD (7:15 Uhr)


/rum

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.