Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Mittwoch, 06.11.2013 07:36 von | Aufrufe: 139

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Positiver Auftakt erwartet

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX)


AKTIEN

DEUTSCHLAND: - POSITIVER AUFTAKT ERWARTET - Nach dem Rücksetzer am Vortag dürfte der Dax am Mittwoch wieder freundlich starten. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex am Morgen 0,23 Prozent fester auf 9.030 Punkte. Am Dienstag war er zeitweise unter die Marke von 9.000 Punkten zurückgefallen, konnte sie aber letztlich doch halten. Bei uneinheitlichem Handel in Asien stützen erneut vor allem die US-Futures: So liegt der Kontrakt auf den Dow Jones Industrial seit dem Xetra-Schluss am Vortag aktuell 0,42 Prozent vorne. Am Nachmittag sollten die US-Frühindikatoren im Auge behalten werden. Zunächst prägen aber erneut Quartalsberichte das Bild, zur Wochenmitte vor allem in der zweiten Reihe.

USA: - STANDARDWERTE SCHLIESSEN LEICHTER - Standardwerte am US-Aktienmarkt haben am Dienstag nach zwei Gewinntagen Verluste eingefahren. Nach einem schwachen Start in den Handel reduzierten Dow Jones Industrial und S&P 500 ihre Verluste zwar etwas, an der technologielastigen Nasdaq ging es gar ins Plus. Vor den in dieser Woche anstehenden Konjunkturdaten würden Anleger aber zunächst keine größeren Risiken mehr eingehen und teils Gewinne mitnehmen, hieß es von Börsianern in New York.

ASIEN: - ÜBERWIEGEND FREUNDLICH - Die Kurse an den wichtigsten asiatischen Börsen haben am Mittwoch letztendlich überwiegend zugelegt. Ein schwächerer Yen stützte die japanischen Notierungen. In China drehten die meisten Aktien im späten Handel moderat ins Plus. Hier warten Marktteilnehmer gespannt auf den Parteikongress am Wochenende.

^ DAX 9.009,11 -0,31% XDAX 9.004,72 -0,58% EuroSTOXX 50 3.035,92 -0,83% Stoxx50 2.875,35 -0,12%

DJIA 15.618,22 -0,13% S&P 500 1.762,97 -0,28% NASDAQ 100 3.388,82 0,12%

Nikkei 14.337,31 0,79% (7:15 Uhr) °


ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

RENTEN: - KONJUNKTURDATEN IM BLICK - Am deutschen Anleihemarkt stehen am Mittwoch neue Konjunkturdaten im Blick. Veröffentlicht werden die Einkaufsmanagerstimmung im Euroraum und Zahlen zum Auftragseingang in der deutschen Industrie. Aus den USA wird der Sammelindex der Frühindikatoren erwartet. Am Primärmarkt begibt Deutschland fünfjährige Obligationen. Die Beobachter von der Essener National-Bank erwarten unter dem Strich wenig Bewegung am Rentenmarkt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

^ Bund-Future 141,32 -0,41% T-Note-Future 126,66 0,11% T-Bond-Future 132,97 0,12%

°

DEVISEN: - EURO ERHOLT - Der Euro hat sich zur Wochenmitte etwas von seinen jüngsten Verlusten erholt. Laut Marktteilnehmern könnte der jüngste Rückgang gegenüber dem US-Dollar etwas übertrieben gewesen sein. Zuletzt stand er bei 1,3508 US-Dollar. Der Markt sei bereits ganz auf den morgigen Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank fokussiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagmittag auf 1,3494 (Montag: 1,3506) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7411 (0,7404) Euro. Der Yen gab gegenüber dem Dollar nach.

^ (Alle Kurse 7:15 Uhr) Euro/USD 1,3511 0,30% USD/Yen 98,60 0,03% Euro/Yen 133,22 0,33% °

ROHÖL - PREISE LEICHT ERHOLT - Die Ölpreise haben am Mittwoch einen kleinen Teil ihrer deutlichen Verluste der vergangenen Tage wettgemacht. Händler nannten den zuletzt etwas schwächeren Dollar als Grund. Nachdem der Dollar in den vergangenen Tagen zu vielen Währungen deutlich zugelegt hatte, tendierte er in der Nacht zum Mittwoch schwach. Am Markt war von einer Gegenbewegung die Rede. Möglicherweise seien die Kursgewinne an den Tagen zuvor zu massiv ausgefallen und zu schnell erfolgt, hieß es. Ein schwächerer Dollar stützt die Nachfrage aus Ländern, die Rohöl nicht in der US-Währung bezahlen. Das sorgt für Preisauftrieb am Ölmarkt. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI stieg um 58 Cent auf 93,95 Dollar.

Brent 105,97 +0,64 USD (7:15 Uhr)


/rum

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News