Freitag, 22.02.2013 07:33 von | Aufrufe: 135

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Fester erwartet

pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX)


AKTIEN

DEUTSCHLAND: - FESTER - Der Dax wird nach zwei Verlusttagen in Folge am Freitag mit Gewinnen erwartet. Der Broker Finspreads taxierte den deutschen Leitindex am Morgen 0,53 Prozent höher bei 7.624 Punkten. Nachdem der deutsche Aktienmarkt am Vortag deutlich unter der Risikoaversion der Anleger gelitten habe, dürfte die gute Entwicklung an der Wall Street sich nun positiv niederschlagen, sagte Händler Jordan Hiscott von Gekko Markets. Der Future auf den Dow Jones Industrial stieg seit Xetra-Schluss am Vortag um 0,47 Prozent und die Börsen Asiens tendieren ebenfalls mehrheitlich etwas fester. Auf Konjunkturseite steht insbesondere der Ifo-Geschäftsklimaindex im Fokus. Experten rechnen mit einer Bestätigung des positiven Trends, den der ZEW-Index am Dienstag signalisiert hatte.

USA: - SCHWÄCHER - Unsicherheit über ein womöglich vorzeitiges Ende der US-Anleihekäufe sowie teils schwache Konjunkturdaten haben am Donnerstag die US-Börsen belastet. Das jüngste Sitzungsprotokoll der US-Notenbank hatte bereits am Mittwoch die Wall Street belastet, da offenbar weiter über ein früheres Ende des erst im Dezember beschlossenen Anleihekaufprogramms diskutiert wird. Zur weltweiten Verunsicherung trugen zusätzlich Warnungen der chinesischen Regierung vor einer Überhitzung am Immobilienmarkt bei.

JAPAN: - FESTER - Der japanische Leitindex nahm wieder Kurs auf sein jüngstes Hoch seit Oktober 2008. Mit Spannung wird ein Treffen zwischen dem japanischen Premier Abe und US-Präsident Obama erwartet. Stützen die USA die lockere Geldpolitik Japans, könnte der Yen weiter abwerten, hieß es am Markt. Die chinesischen Festlandbörsen tendierten ebenfalls freundlich, der Hang-Seng in Hongkong setzte dagegen zurück.

^ DAX 7.583,57 -1,88% XDAX 7.604,38 -1,30% EuroSTOXX 50 2.579,76 -2,29% Stoxx50 2.596,09 -1,44%

DJIA 13.880,62 -0,34% S&P 500 1.502,42 -0,63% NASDAQ 100 2.711,51 -1,04%

Nikkei 11.385,94 +0,68% °


ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

RENTEN: - RÜCKSETZER - Die Kurse deutscher Staatsanleihen dürften am Freitag mit leichten Verlusten in den letzten Handelstag der Woche starten. Experten rechnen nach starken Gewinnen vom Vortag mit einer technischen Gegenreaktion am deutschen Rentenmarkt. Die Anleger dürften sich aber vor der Veröffentlichung wichtiger Konjunkturdaten zunächst noch etwas zurückhalten. Auf dem Programm steht am Vormittag das Ifo-Geschäftsklima. Außerdem rücken die Parlamentswahlen im Euro-Krisenland Italien am Wochenende immer stärker in den Mittelpunkt des Interesses.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

^ Bund-Future 143,38 0,17% T-Note-Future 132,89 0,20% T-Bond-Future 148,00 0,30% °

DEVISEN: - STABILISIERT - Nach zweitägigem Rutsch zeigte sich der Euro stabilisiert und zurück über der Marke von 1,32 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf am Donnerstagmittag noch auf 1,3186 (Mittwoch: 1,3370) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

^ (Alle Kurse 7:15 Uhr) Euro/USD 1,3211 +0,13% USD/Yen 93,27 +0,30% Euro/Yen 123,21 +0,44% °

ROHÖL - ERHOLT - Die Ölpreise haben am Freitag nach kräftigen Verlusten in den vergangenen Handelstagen zu einer leichten Erholung angesetzt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur April-Lieferung kostete zuletzt 114,10 US-Dollar. Das waren 0,57 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) ebenfalls zur April-Auslieferung stieg um 32 Cent auf 93,16 Dollar.

Brent 114,10 +0,57 USD (7:15 Uhr)

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News