Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild).
Donnerstag, 14.11.2013 07:36 von | Aufrufe: 92

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Fest erwartet

Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX)


AKTIEN

DEUTSCHLAND: - FEST ERWARTET - Neue Rekordhochs an der Wall Street vom Vorabend dürften deutsche Aktien am Donnerstag auch wieder antreiben. Der Broker IG taxierte den Dax zwei Stunden vor Börsenstart 0,72 Prozent höher bei 9.120 Punkten. Die gute Vorgabe beflügelt am Morgen schon die Börsen in Asien und sollte auch in Europa für Kursgewinne sorgen, sagte Marktstratege Stan Shamu von IG. Der Future auf den Dow Jones Industrial gewann 0,96 Prozent seit dem Xetra-Schluss am Vortag. Positive Erwartungen wegen der Anhörung der designierten Notenbankchefin Janet Yellen hatten die Aktien in New York angetrieben. Die asiatischen Börsen bewegen sich am Morgen durchweg fester. Der Datenkalender sei zur Abwechselung sehr gut gefüllt mit einigen BIP-Daten aus der Eurozone, sagte Dirk Gojny von der National-Bank. Das Tagesereignis sei jedoch die Anhörung von Janet Yellen.

USA: - DOW UND S&P SCHLIESSEN AUF REKORDNIVEAU - Vor der mit Spannung erwarteten Anhörung der designierten Notenbankchefin haben der Dow Jones Industrial und der S&P 500 am Mittwoch so hoch wie noch nie geschlossen. Anleger spekulierten wohl darauf, dass Janet Yellen bei ihrem Auftritt vor dem Bankenausschuss des Senats am Donnerstag keine Hinweise auf eine baldige Verschärfung der Geldpolitik geben werde, sagten Börsianer. Ein Marktstratege hingegen begründete die Kursgewinne eher mit der anhaltend freundlichen Grundstimmung am Markt, die von sehr gut aufgenommenen Zahlen der Kaufhauskette Macy's gestützt werde.

ASIEN: - GEWINNE - Die asiatischen Börsen haben klar positiv auf die Aussagen der Vizechefin der US-Notenbank (Fed), Janet Yellen, reagiert. Wie sie laut Redemanuskript erklärte, sind die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt in den USA weiter deutlich unter ihrem Potenzial. Das schürte am Markt die Hoffnung, dass die Notenbank ihre ultralockere Geldpolitik vorerst fortsetzt. In Japan stützte zudem ein schwächerer Yen.

^ DAX 9.054,83 -0,24% XDAX 9.106,09 0,36% EuroSTOXX 50 3.021,17 -0,45% Stoxx50 2.859,15 -0,57%

DJIA 15.821,63 0,45% S&P 500 1.782,00 0,81% NASDAQ 100 3.405,56 1,20%

Nikkei 14.876,41 2,12% (7:15 Uhr) °


ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

RENTEN: - VERLUSTE ERWARTET - Am Markt für deutsche Staatsanleihen rechnen Experten am Donnerstag mit Verlusten zum Handelsauftakt. "Aufgrund der Vorgaben aus dem asiatischen Handel dürfte der Bund Future schwächer eröffnen", schreibt Experte Dirk Gojny von der National-Bank in seinem Morgenkommentar. Aussagen der designierten US-Notenbankchefin Jenet Yellen hätten die Risikofreude der Anleger verstärkt, erklärte er die trübe Stimmung am Anleihemarkt. Yellen hatte Hinweise auf eine weiter expansive Geldpolitik gegeben. Im Handelsverlauf dürften auch Wachstumsdaten aus Deutschland und Frankreich, sowie US-Konjunkturdaten das Interesse auf sich ziehen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

^ Bund-Future 141,33 0,52% T-Note-Future 126,67 0,00% T-Bond-Future 132,19 -0,02% °

DEVISEN: - EURO GIBT MODERAT NACH - Der Euro hat am Donnerstagmorgen nachgegeben. Am Markt warteten Teilnehmer gespannt auf die zahlreichen BIP-Daten aus dem Euroraum, die im Laufe des Vormittags anstehen, hieß es. Zuletzt stand die Gemeinschaftswährung bei 1,3470 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs vor dem Kurseinbruch am Mittwochmittag auf 1,3415 (Dienstag: 1,3432) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Yen gab gegenüber dem Dollar ebenfalls nach. Nachdem sich das Wirtschaftswachstum Japans im dritten Quartal abgeschwächt hat, steige die Hoffnung auf weitere geldpolitischen Maßnahmen der japanischen Notenbank, hieß es.

^ (Alle Kurse 7:15 Uhr) Euro/USD 1,3471 0,07% USD/Yen 99,62 0,22% Euro/Yen 134,20 0,28% °

ROHÖL - ÖLPREISE STEIGEN LEICHT - Die Ölpreise sind am Donnerstag mit der Aussicht auf eine weiter lockere Geldpolitik in den USA leicht gestiegen. Händler verwiesen auf Aussagen von Janet Yellen, der designierten Chefin der US-Notenbank. Yellen hatte in einem am Mittwochabend veröffentlichen Redemanuskript für eine am Nachmittag angesetzte Anhörung vor dem Bankenausschuss des Senats Hinweise auf eine weiter expansive Geldpolitik gegeben. Dies sorgte an den Finanzmärkten für Kauflaune. Im weiteren Handelsverlauf dürften außerdem neue Daten zu den US-Ölreserven stärker in den Fokus rücken. Experten rechnen am Nachmittag mit einem erneuten Anstieg der Lagerbestände an Rohöl. Der Preis für US-Öl der Sorte WTI stieg um 11 Cent auf 93,99 Dollar.

Brent 107,28 +0,16 USD (7:15 Uhr)


/rum

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News