Schriftzug
Dienstag, 26.02.2013 07:35 von | Aufrufe: 180

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Deutliche Verluste erwartet

Schriftzug "News" (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX)


AKTIEN

DEUTSCHLAND: - DEUTLICHE VERLUSTE ERWARTET - Anhaltende Ernüchterung über den Wahlausgang in Italien wird den Dax am Dienstag wohl zunächst auf Talfahrt schicken. Finspreads taxierte den deutschen Leitindex am Morgen 1,66 Prozent tiefer bei 7.644 Punkten. Tags zuvor war der Index bis zur Schließung der Wahllokale zunächst auf 7.860 Punkte hochgeschossen, mit den ersten Hochrechnungen bis zum Handelsende jedoch wieder um 87 Punkte abgerutscht. "Berlusconi hat wohl das politische Comeback des Jahrhunderts geschafft - oder kann zumindest eine Hängepartie erzwingen", sagte Händler Jordan Hiscott von Gekko Markets. Beides sei Gift für die Aktienmärkte, die entsprechend in ganz Europa tief im Minus erwartet werden. Fehlende klare Mehrheiten würden mit sinkenden Wahlbeteiligungen immer häufiger. Für Hiscott auch ein Ausdruck, dass den großen Parteien effektive Maßnahmen zur Krisenbewältigung kaum noch zugetraut werden. Aktuell sieht es danach aus, als ob das reformfreundliche Mitte-Links-Bündnis von Pier Luigi Bersani zwar im Abgeordnetenhaus gewonnen hat, im Senat jedoch auf Partner angewiesen sein wird. Die Vorgaben sind entsprechend schwach: Der Future auf den Dow Jones Industrial verlor seit Xetra-Schluss 1,38 Prozent, Asien tendiert schwach und der Euro liegt deutlich unter 1,31 US-Dollar.

USA: - SCHWACH - Die Wall Street hat sich am Montag im italienischen Wahlwirrwarr verheddert: Der Dow Jones Industrial verlor in der letzten Handelsstunde seine zuvor mühsam verteidigte Gelassenheit völlig und erlitt den größten Tagesverlust seit dem 7. November 2012. Immer wieder neue Hochrechnungen, die mal die eine und mal die andere Gruppe auf der Siegerstraße sahen, verunsicherten die Anleger schließlich völlig. Auch beim Ertönen der Schlussglocke an der New Yorker Börse war nicht klar, wie die zukünftige italienische Regierung aussehen wird oder ob es gar zu Neuwahlen kommt.

JAPAN: - VERLUSTE - An den Börsen Asiens reagierten die Akteure am Dienstag wenig begeistert auf die Ergebnisse der italienischen Parlamentswahlen. Die Kurse gaben durch die Bank nach. Das vom Innenministerium veröffentlichte Ergebnis habe die Sorgen vor erneuten Unruhen an den Märkten deutlich erhöht.

^ DAX 7.773,19 +1,45% XDAX 7.637,46 -0,80% EuroSTOXX 50 2.651,86 +0,83% Stoxx50 2.634,88 +0,07%

DJIA 13.784,17 -1,55% S&P 500 1.487,85 -1,83% NASDAQ 100 2.700,97 -1,33%

Nikkei 11.398,81 -2,26% °


ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

RENTEN: - FESTER ERWARTET - Die drohende politische Blockade Italien dürfte die Finanzmärkte am Dienstag weiter in Atem halten und sichere Anlagen stützen. Die bisherigen Ergebnisse der Parlamentswahlen zeigen keine klaren Mehrheiten, so dass der drittgrößten Euro-Volkswirtschaft eine Pattsituation und eventuelle Neuwahlen drohen. Zudem will Italien im Handelsverlauf noch mehr als acht Milliarden Euro am Geldmarkt einsammeln. Die als sicher geltenden deutschen Staatsanleihen dürften in diesem Umfeld gefragt bleiben, der richtungsweisende Bund-Future mit Kursaufschlägen eröffnen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

^ Bund-Future 144,47 0,61% T-Note-Future 132,77 0,05% T-Bond-Future 145,94 0,13% °

DEVISEN: - EURO RUTSCHT KURZZEITIG WEITER AB - Der Wahlausgang in Italien hat den Euro am Dienstag im asiatischen Handel zeitweise auf 1,3039 US-Dollar und damit den tiefsten stand seit Ende Januar gedrückt. Zuletzt stand die Gemeinschaftswährung bei 1,3065 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagmittag auf 1,3304 (Freitag: 1,3186) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Yen gab gegenüber dem Dollar ebenfalls deutlich nach. Am Vortag noch war er auf den höchsten stand seit Ende Januar gestiegen.

^ (Alle Kurse 7:15 Uhr) Euro/USD 1,3062 -0,03% USD/Yen 91,95 +0,01% Euro/Yen 120,11 -0,02% °

ROHÖL - PREISE IM MINUS - Die Ölpreise haben am Dienstag Verluste im frühen Handel verzeichnet. Die Finanzmärkte stehen mangels wichtiger Konjunkturdaten weiter im Bann der Parlamentswahlen in Italien. In der drittgrößten Euro-Volkswirtschaft, die als wichtiger Dominostein in Sachen Euro-Rettung gilt, droht nach bisherigen Ergebnissen eine politische Blockade. Die Risikofreude erhielt einen herben Dämpfer, was auch die Ölpreise belastet haben dürfte.

Brent 113,50 -0,94 USD (7:15 Uhr)


/rum

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News