Dow und S&P auf neuen Rekordständen

Freitag, 22.11.2013 22:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 168

Nach dem gestrigen Schlussrekord für den Dow Jones ging es zum Wochenende weiter nach oben und auch der zweite große Index schloss auf einem Rekordhoch. Gewinner ist Time Warner.

Die US-Aktienmärkten sind zum Wochenschluss in Rekordlaune geblieben. Die Zuwächse fielen am Freitag in einem ruhigen Geschäft allerdings moderat aus, nachdem der Dow-Jones-Index am Donnerstag erstmals über der Marke von 16.000 Punkten geschlossen hatte. Damit war die Wall Street kurz davor, die siebte Woche in Folge mit Kursgewinnen abzuschließen. Börsianern zufolge haben sich viele Investoren inzwischen darauf eingestellt, dass die US-Notenbank Fed ihre Konjunkturspritzen bald allmählich herunterfahren wird. "Der Zeitplan bleibt höchstwahrscheinlich unbestimmt, aber das Thema ist auf dem Tisch", sagte Marktstratege Fred Dickson von D.A. Davidson & Co.

Das Fed-Mitglied Dennis Lockhart äußerte, die Drosselung der Anleihenkäufe werde Thema auf den nächsten Sitzungen der Notenbank sein. Dennoch werde die stimulierend wirkende Geldpolitik wohl noch jahrelang anhalten.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss mit 0,3 Prozent auf 16.064 Punkten im Plus und damit so hoch wie noch nie zuvor. Am Vortag hatte der Leitindex erstmals über der Marke von 16.000 Punkten geschlossen. Der breiter gefasste S&P-500 stieg um 0,5 Prozent auf 1804 Zähler und ging damit erstmals über 1800 Stellen aus dem Handel. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 0,6 Prozent auf 3991 Punkte.

US-Börsianer begründeten die Ruhe am Markt mit der bevorstehenden verkürzten Handelswoche. Am Donnerstag bleiben die Börsen wegen des Feiertags Thanksgiving geschlossen, am Tag darauf öffnen sie nur für einige Stunden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

21,71 $
+0,46%
Foot Locker Chart
60,34 $
+0,45%
Nasdaq Chart
Time Warner Cable Chart