Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge
Mittwoch, 08.02.2017 12:46 von | Aufrufe: 865

Dow und Dupont machen bei EU für Fusion Zugeständnisse

Blick auf das Washington DC Capitol mit wehender amerikanischer Flagge ©iStock

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Mit Zugeständnissen wollen die US-Chemiekonzerne Dow Chemical und Dupont die Wettbewerbshüter in Europa von ihrer Fusion überzeugen. Die beiden US-Konzerne haben der EU-Kommission angeboten, einen Teil des Pflanzenschutzgeschäfts von Dupont und damit zusammenhängende Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu verkaufen, teilten die Konzerne am Mittwoch mit.

Zudem wurde angeboten, dass Dows Geschäfte mit Acrylsäurecopolymeren und Ionomeren veräußert werden könnten. Die EU-Kommission verlängerte ihre Prüffrist bis zum 4. Juli. Die US-Konzerne rechnen weiterhin mit einem Abschluss der Transaktion im ersten Halbjahr 2017.

Wegen der Probleme einiger Unternehmen und der Geschäftschancen aufgrund der wachsenden Weltbevölkerung ist derzeit viel Bewegung in der Branche. So will der deutsche Konzern Bayer (Bayer Aktie) den Konkurrenten Monsanto für rund 66 Milliarden Euro übernehmen. Es wäre der größte Zukauf durch einen deutschen Konzern im Ausland. Bayer würde damit mit einem Schlag zur Nummer eins bei Saatgut und Pflanzenschutzmitteln.

Syngenta steht wiederum vor der Übernahme durch ChemChina, und in den Vereinigten Staaten wollen die Chemieunternehmen Dupont und Dow Chemical fusionieren. Wegen der vielen Fusionen und Zusammenschlüsse prüfen Kartellbehörden weltweit die Pläne intensiv./jha/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

26,375
+0,38%
Bayer AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Dow Chemical Chart
-  
0,00%
Du Pont Chart
Monsanto Company Chart
-  
0,00%
Syngenta Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bayer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.