Dow Jones kratzt an der 14.000-Punkte-Marke

Freitag, 08.02.2013 23:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 212

Die Wall Street verabschiedete sich in positiver Stimmung ins Wochenende. Für Optimismus sorgten Konjunkturdaten aus China, die überraschend gut laufende Bilanzsaison in den USA - und LinkedIn schaffte einen Rekord.

Ermuntert von starken Konjunkturdaten aus China und den USA haben Anleger am Freitag an der Wall Street zugegriffen. Gefragt waren vor allem Technologiewerte. Allerdings hielten sich die Gewinne beim Dow-Jones-Index in Grenzen, da Investoren zweifelten, ob der Aufwärtstrend noch lange anhalten wird.

Finanzmarkt-Experte Terry Morris von der National Penn Investors Trust Company warnte vor überzogenen Erwartungen. "Der Markt hatte einen guten Lauf, und nun fragen sich die Investoren: Was nun? Was müssen wir für eine Zugabe tun?" Die Nasdaq hielt dies nicht davon ab, erneut eine für viele Jahre nicht überschrittene psychologisch wichtige Marke zu knacken. Die Technologiebörse schloss auf dem höchsten Stand seit November 2000, der Dow Jones erreichte zwischenzeitlich den höchsten Stand seit Oktober 2007.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte stieg knapp 0,4 Prozent auf 13.992 Punkte. Im Handelsverlauf pendelte der Leitindex zwischen 13.944 und 14.022 Stellen. Der breiter gefasste S&P-500 legte 0,6 Prozent auf 1517 Zähler zu. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 0,9 Prozent auf 3193 Punkte.

Auf Wochensicht erhöhte sich der S&P um 0,3 Prozent und die Nasdaq um 0,5 Prozent, während es für den Dow leicht um 0,1 Prozent abwärts ging. Der Dax in Frankfurt ging mit einem Plus von 0,8 Prozent bei 7652,14 Punkten ins Wochenende. Der EuroStoxx50 gewann 1,3 Prozent auf 2630,30 Zähler. Der Euro konnte sich dagegen nur vorübergehend über der Marke von 1,34 Dollar (Dollarkurs) halten und kostete am Abend 1,3356 Dollar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Daiwa Securities Group Inc. Realtime-Chart
-  
0,00%
Dell Chart
61,10 $
-0,16%
Nasdaq Chart