Dow Jones gewinnt 3,11 Prozent – Nike mit größtem Kurszuwachs

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild).
Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den Dow Jones (Dow Jones) gegenwärtig freundlich. Das Börsenbarometer steigt um 3,11 Prozent auf 22.470 Punkte.

Überwiegend optimistisch gestimmt sind aktuell die privaten und institutionellen Anlegern an der Börse. Der Dow Jones legte leicht um 3,11 Prozent zu. Der neue Stand für den Index: 22.470 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Die Kursliste der Titel im Index wird zur Stunde angeführt von den Aktien der Unternehmen Nike, Visa und Home Depot. Das größte Kursplus verzeichnet das Wertpapier von Nike. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann es 5,52 Prozent an Wert hinzu. Für das Papier liegt der Preis derzeit bei 71,86 US-Dollar. NIKE Inc. Nike setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 36,4 Mrd. US-Dollar um, das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 1,93 Mrd. US-Dollar. Auch die Aktie von Visa legte zuletzt im Kurs zu. Sie verteuerte sich um 5,09 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 127,93 US-Dollar. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Home Depot mit einem Kursplus von 4,78 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 165,70 US-Dollar.

Das sind die Schlusslichter im Dow Jones

Alle Papiere aus dem Kursbarometer verzeichnen gegenwärtig Kursgewinne oder verharren auf Vortagsniveau. Die Schlusslichter in der Rangliste des Dow Jones bilden aktuell die Wertpapiere von Coca-Cola, McDonald's und United Technologies. Zur Stunde wird das Wertpapier von Coca-Cola mit 46,30 US-Dollar bewertet. Das entspricht einem Verlust von 0,74 Prozent. McDonald's kommt auf eine Performance von 0,83 Prozent, die Kursentwicklung von United Technologies beträgt 1,15 Prozent.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der Dow Jones heute seine Bilanz zwar leicht verbessert, die Entwicklung war insgesamt aber negativ. Abschlag seit Beginn des laufenden Jahres: 8,48 Prozent. Der Dow Jones Index umfasst die 30 bekanntesten Aktien der USA. Der Index wird als Kursindex berechnet. Die Aktienauswahl wird vom Indexanbieter vorgenommen, gewichtet werden die Aktien im Index nach ihrem Börsenkurs. Der Dow Jones Index ist der älteste bestehende Aktienindex der Welt. Er wurde im Jahr 1896 eingeführt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Quelle: ARIVA.DE