Dow erstmals über 16'000 Punkten

Donnerstag, 21.11.2013 22:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 289

Dank ermutigender Konjunkturdaten rückten die Sorgen um die künftige Geldpolitik in den Hintergrund, und machten den Weg frei für neue Rekorde an der Wall Street. Größter Gewinner war General Motors (General Motors Aktie).

An der Wall Street haben ermutigende Konjunkturdaten am Donnerstag für steigende Kurse gesorgt. Anleger begrüßten insbesondere die wöchentliche Statistik zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe, die eine Erholung am Jobmarkt signalisiert. Positiv wurde ferner gewertet, dass die Erzeugerpreise im Oktober den zweiten Monat in Folge zurückgingen, was auf einen nur schwachen Inflationsdruck hindeutet.

Dadurch wurde die Furcht vieler Anleger gedämpft, dass die US-Notenbank (Fed) schon im Dezember ihre massiven Wertpapierkäufe zurückfahren wird. Tim Ghriskey von der Solaris Group erklärte, die Fortsetzung der lockeren Geldpolitik mit extrem niedrigen Zinsen treibe viele Fonds vom Renten- in den Aktienmarkt. „Da bleibt einem als Anlage-Entscheidung nur eine Wahl.“

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss mit einem Plus von 0,7 Prozent bei 16.009 Punkten und damit erstmals über der Marke von 16.000 Zählern. Der breiter gefasste S&P-500 stieg 0,8 Prozent auf 1795 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 1,2 Prozent auf 3969 Punkte.

General Motors (GM) zogen zwei Prozent an. Die US-Regierung will sich bis zum Jahresende von ihrer verbliebenen Beteiligung an der Opel-Mutter trennen.

Außerdem standen eine Reihe von Einzelhändlern im Blick. Target (Target Aktie) blieb mit seinem Umsatzplus im vergangenen Quartal unter den Erwartungen und schraubte seine Gewinnprognose herunter. Die Target-Aktie sackte 3,6 Prozent ab. Sears Holdings verloren drei Prozent, nachdem das Management einen gestiegenen Verlust bekanntgegeben hatte. Auch die Modekette Abercrombie & Fitch schrieb im abgelaufenen Vierteljahr rote Zahlen. Ihr Aktienkurs rutschte zunächst deutlich ins Minus, erholte sich jedoch im Handelsverlauf auf plus ein Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

110,36 $
+0,95%
Abercrombie & Fitch Chart
42,37 $
-0,16%
General Motors Chart
60,34 $
+0,45%
Nasdaq Chart
-  
0,00%
Sears Holdings Chart