Douglas will Einkaufstour fortsetzen

Dienstag, 19.11.2013 11:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 201

Die Hagener Parfümeriekette Douglas will sich mit Zukäufe stärken. Man wolle dafür mit familiengeführten Unternehmen in Kontakt treten, erklärt der Konzernchef. Derzeit soll ein französischer Rivale geschluckt werden.

Der Handelskonzern Douglas will seine gleichnamige Parfümeriekette mit Zukäufen in Deutschland und Europa stärken. „Wir wollen unser Wachstum durch Akquisitionen weiter ausbauen - auch in Deutschland”, kündigte Douglas-Chef Henning Kreke am Dienstag in Düsseldorf an. Douglas sei etwa interessiert, mit familiengeführten Unternehmen in der Bundesrepublik „in Gespräche zu kommen”. „Wir sind auch an kleinen Schritten interessiert”, unterstrich Kreke. In Frankreich will Douglas bald den größten Zukauf seiner Unternehmensgeschichte stemmen.

Douglas war im Frühjahr von der Gründerfamilie Kreke und dem Finanzinvestor Advent gekauft und von der Börse genommen worden. Das Unternehmen hat sich die Expansion auch über Zukäufe auf die Fahnen geschrieben und strebt die europäische Marktführerschaft im Parfümeriegeschäft an, bekräftigte Kreke. Mit Advent will Douglas nun im dritten Anlauf in Frankreich einen großen Schritt vorankommen - der Hagener Konzern will den französischen Rivalen Nocibe schlucken. Die Kartellbehörde in Frankreich müsse ebenso wie die Arbeitnehmervertreter der Übernahme noch zustimmen, sagte Kreke. Er erwarte einen Abschluss der Transaktion im ersten Halbjahr 2014.

Neben den gleichnamigen Parfümerien zählen zu Douglas auch die angeschlagene Buchhandelskette Thalia, deren Sanierung den Konzern im vorigen Geschäftsjahr 2011/2012 in die roten Zahlen zog, die Juwelierkette Christ, die Hussel-Confiserie und die Textilkette AppelrathCüpper.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse