Dividenden: Die Ausschüttungssaison hat begonnen

Freitag, 01.04.2016 12:15 von FondsDiscount - Aufrufe: 2437

Für entsprechend investierte Anleger dürfte das Frühjahr die schönste Zeit sein, denn in diesen Tagen geben die börsennotierten Unternehmen weltweit bekannt, wie hoch die Dividendenzahlungen ausfallen. Gleich vorab: Die Summen sind beträchtlich!

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Mit Dividenden lassen sich ordentliche Erträge erzielen – vorausgesetzt, man stellt sein Portfolio optimal auf. Dividendenjäger sollten vor allem breit streuen und darauf achten, dass die begehrten Auszahlungen in der Vergangenheit konstant waren oder sogar gewachsen sind. Denn auch wenn Dividenden wiederholt als „der neue Zins“ gepriesen werden, beteiligen sich Anleger damit immer noch an der Entwicklung einzelner Unternehmen – wenn es schlecht läuft, können die Zahlungen auch eingestellt werden, wie zuletzt bei einigen großen Energieversorgern. Einmalig hohe Dividendenversprechen von mehr als ca. fünf Prozent können ebenfalls ein Warnzeichen sein, dass es um das Unternehmen nicht zum Besten steht bzw. die Dividende dann nicht erreicht wird. Experten raten daher, auf die Nachhaltigkeit der Ausschüttungen zu achten und die Entwicklungen genau zu analysieren. Wenn man es jedoch richtig anstellt, locken beispielsweise Aktien des DAX mit einer Dividendenrendite von aktuell rund drei Prozent. Bundesanleihen mit einer zehnjährigen Laufzeit bescheren Anlegern derzeit hingegen gerade noch vernachlässigbare 0,1 Prozent Zinsen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News