Eine silberne Bitcoin-Münze auf einer Leiterplatte.
Montag, 07.08.2017 10:19 von | Aufrufe: 2397

Digitalwährung Bitcoin ist nach Aufteilung so teuer wie nie

Eine silberne Bitcoin-Münze auf einer Leiterplatte. © PaulPaladin/ iStock Editorial / Getty Images Plus/ gettyimages.de http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die digitale Währung Bitcoin ist nach ihrer Aufspaltung auf ein Rekordhoch gestiegen. Am Montagvormittag erreichte der Bitcoin nach Bloomberg-Daten einen Höchststand von rund 3292 US-Dollar. Das waren 16 Prozent mehr als am Freitag. An großen Internetbörsen wie Bitstamp, an denen die Kryptowährung gehandelt wird, war der Preis bereits zum Wochenende hin kräftig angezogen.

Der Kurssprung wird von Fachleuten mit der in der vergangenen Woche vollzogenen Aufspaltung in Bitcoin und Bitcoin Cash erklärt. Während der Bitcoin seither stark zugelegt hat, hat das neue Bitcoin Cash starke Verluste hinnehmen müssen. Mithilfe der Aufspaltung sollte vor allem die zuletzt stark gefallene Transaktionsgeschwindigkeit wieder erhöht werden.

Der Bitcoin ist eine digitale Währung, die vor nicht mal zehn Jahren entstanden ist. Bitcoins werden in komplizierten Rechenprozessen erzeugt und auf Plattformen im Internet gegen klassische Währungen gehandelt. Das Bitcoin-System nutzt die sogenannte Blockchain-Technologie. Dabei handelt es sich um eine verschlüsselte Datenbank, in der alle Transaktionen gespeichert werden. Der Technologie wird auch unabhängig vom Bitcoin großes Potential zugesprochen./bgf/jkr/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BCH/EUR (Bitcoin Cash / Euro) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News