Diesel-Ermittlungen gegen Opel – amtlicher Rückruf von 100.000 Autos steht kurz bevor

Montag, 15.10.2018 12:12 von Handelsblatt - Aufrufe: 225

Opel rückt beim Dieselskandal in den Fokus der Fahnder. Das Verkehrsministerium droht mit einem Rückruf und wirft dem Autobauer eine Verschleppungstaktik vor.

Erst Volkswagen (VW Aktie) und Audi, dann Daimler (Daimler Aktie) und BMW, und jetzt gerät auch noch Opel im Dieselskandal immer stärker unter Druck. Am Montagmorgen gegen 9 Uhr sind sieben Staatsanwälte und 33 Polizeibeamte des Hessischen Landeskriminalamts am Konzernsitz von Opel in Rüsselsheim und am Standort in Kaiserslautern ausgeschwärmt. Die Ermittler gehen dem Anfangsverdacht des Betruges bei dem Unternehmen mit seiner fast 120-jährigen Geschichte im Automobilbau nach.

Konkret prüft die Staatsanwaltschaft Frankfurt, ob Opel in den drei Modellen Insignia, Zafira und Cascada mit der Abgasnorm 6 eine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut hat. Betroffen sind europaweit 95.000 Fahrzeuge.

„Wir ermitteln wegen des Verdachts des Betruges durch das Inverkehrbringen von Dieselfahrzeugen mit manipulierter Abgassoftware“, bestätigte Oberstaatsanwältin Nadja Niesen dem Handelsblatt. Die Razzia bei Opel dauerte bis in den Nachmittag hinein noch an.

Ausgangspunkt der Razzia bei Opel ist laut Oberstaatsanwältin Niesen eine Strafanzeige, die das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg im April gegen Opel gestellt hat. „Das KBA hat Ende 2015 bei Opel Abschalteinrichtungen gefunden, bei denen das Ministerium von Anfang an Zweifel hinsichtlich ihrer Zulässigkeit hatte“, heißt es vom für das KBA zuständigen Bundesverkehrsministerium.

Nach Auffinden einer fünften Abschalteinrichtung Anfang 2018, welche das KBA als unzulässig eingestuft habe, liefe eine amtliche Anhörung, um Opel zu einem Rückruf zu bewegen. „Auch diese Anhörung wird durch Opel mit immer neuen technischen Argumenten zeitlich verschleppt“, teilt das Bundesverkehrsministerium mit. „Der amtliche Rückruf der betroffenen rund 100.000 Fahrzeuge steht nunmehr kurz bevor.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

779,0516 $
+0,03%
Diesel ICE Rolling Realtime-Chart