Wie gut rekrutieren deutsche Arbeitgeber junge Nachwuchskräfte? Und wie schneiden sie im Ländervergleich ab? Eine Studie hat untersucht, wie geschickt die Unternehmen nach Personal suchen.
Jedes Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter - umso wichtiger, dass Arbeitgeber die besten Talente anlocken. Aber wem gelingt das in Deutschland am besten? Und wie schlagen sich die Unternehmen hierzulande im Vergleich zur internationalen Konkurrenz? Diese Fragen wollte Markus Gruber von der GPK Event- und Kommunikationsmanagement nun zum dritten Mal beantworten - in seiner Studie "Best Recruiters".
Für die Untersuchung analysierten die Studienautoren die Personalarbeit von je 500 Unternehmen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland. Konkret werden die Kategorien Online-Recruiting-Präsenz, Online-Stellenanzeigen, Umgang mit Bewerbern und Feedback beleuchtet.
Das Ergebnis: Im Vergleich zur ersten Erhebung im Jahr 2010 hat sich bei allen Arbeitgebern die Qualität des Recruitings verbessert: Sie antworten schneller auf eingehende Bewerbungen, ihre Präsenz im Internet - vor allem auch im Social Web - hat sich verbessert und die Art der Bewerbersuche ist effizienter geworden.
Die Unternehmen, die sich bei der Bewerbersuche am besten schlagen, sind EY Deutschland, Bertelsmann, Piepenbrock, Tchibo und Schott. Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen EY Deutschland ist mit 88 von 100 möglichen Prozentpunkten der Top-Recruiter Deutschlands. Das Unternehmen überzeugte vor allem durch sein Recruting im Web 2.0: Das Angebot für Karriere und Bewerbung sei umfangreich und die Darstellung des Unternehmens informativ.
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