Diese 5 Probleme sind schuld am Börsen-Beben

Donnerstag, 11.10.2018 11:47 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 231

Schwere Verluste an den Weltbörsen schüren die Angst vor einem großen Crash. Verkaufssignale im Dax erhöhen das Risiko weiterer Kursverluste. Das müssen Anleger jetzt wissen.

Mit hoher Dynamik geht es nun doch an den Weltbörsen nach unten. Reihum stecken sich die Märkte an und lösen immer wieder neue Verkaufswellen aus. Das ist, ohne Frage, eine crashartige Entwicklung, die sich in den vergangenen Tagen zusammengebraut hat. Diese fünf großen Problemfelder gibt es derzeit für Anleger:

1) Den Handelskrieg zwischen den USA und China, bei dem bisher keine Annäherung zu spüren ist, der womöglich noch bis ins nächste Jahr reicht und tiefe Spuren in der weltwirtschaftlichen Entwicklung ziehen könnte.

2) Die Divergenzen in Europa um den bevorstehenden Brexit und die immer schwierigere Haushaltslage in Italien.

3) Die wirtschaftlich wacklige Situation in Schwellenländern, in Argentinien, Brasilien und der Türkei und die Angst, dies könnte sich früher oder später auch in den Industrieländern bemerkbar machen.

4) Die deutlich gestiegenen Zinsen vor allem in Amerika, sowie die Aussichten, dass es auch in Europa zu einer Zinswende kommt, die Wirtschaft und Märkte abschnüren könnte.

5) Anlagemärkte, auf denen Aktien, Anleihen und andere Assets (vor allem Immobilien) seit Jahren gestiegen sind und insgesamt hohe Bewertungen erreicht haben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

380,75
+1,16%
Microsoft Corp. Realtime-Chart
56,99
+0,14%
Nasdaq Realtime-Chart
24,5875
-0,17%
Pfizer Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Microsoft Corp.
ME7CBG
Ask: 1,52
Hebel: 19,50
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME1XW0
Ask: 6,50
Hebel: 4,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7CBG,ME1XW0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.