Die Wall Street verliert trotz Twitter

Donnerstag, 07.11.2013 22:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 112

Der Börsengang des Kurznachrichtendienstes beschäftigte die Öffentlichkeit, doch für die Wall Street gesamt war der Donnerstag kein Glanztag. Der Dow drehte ins Minus, der Nasdaq verlor am meisten.

Das fulminante Börsendebüt von Twitter ist an der Wall Street am Donnerstag ohne größere Wirkung verpufft. Auch die unerwartete Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) konnte den US-Börsen nicht dauerhaft Auftrieb geben. Vielmehr ließen sich die Anleger von enttäuschenden Quartalsberichten wie von Qualcomm (Qualcomm Aktie) die Stimmung verderben.

Beherrschendes Thema war aber der Handelsstart von Twitter. Die Investoren rissen sich um die Anteilsscheine des Kurznachrichtendienstes. Dessen Kurs verdoppelte sich zwischenzeitlich nahezu auf 50 Dollar. Die Papiere waren zu 26 Dollar (Dollarkurs) ausgegeben worden. Nach den Pannen-Debüt von Facebook an der Technologiebörse Nasdaq vor anderthalb Jahren war die Emission (IPO) von Twitter an der rivalisierenden New Yorker Börse mit besonderer Spannung erwartet worden. „Es ist ein ganz heißer IPO“, sagte Investmentstratege Dan Veru von Palisade Capital Management. „Es scheint, dass sie die Probleme, die Facebook hatte, vermieden haben.“

Der Dow-Jones-Index mit den 30 Standardwerten verlor ein Prozent auf 15.593 Punkte. Beim breiter aufgestellten S&P 500 betrug das Minus 1,3 Prozent. Er notierte bei 1747 Stellen. Das Nasdaq-Index gab um 1,9 Prozent nach und ging mit 3857 Zählern aus dem Handel.

Für Druck auf die Kurse sorgten in New York die Geschäftsberichte des Chipherstellers Qualcomm, dessen Umsatzprognose unter den Erwartungen blieb, und vom Einzelhändler Whole Foods. Die Qualcomm-Aktie sackte um 4,7 Prozent ab, die von Whole Foods um neun Prozent.

Abwärts ging es auch mit den Papieren von Tesla, die sieben Prozent nach unten rauschten. Zuvor wurde bekannt, dass erneut ein Elektroauto der Firma in Brand geraten war.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

493,50 $
0,00%
Meta Platforms Inc. Chart
61,52 $
+0,03%
Nasdaq Chart
163,57 $
-0,04%
Qualcomm Chart