Die Stunde der Wahrheit schlägt

Donnerstag, 29.10.2015 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1213

Am Samstag ist es soweit: Die EZB gibt Stresstest-Ergebnisse für die griechischen Banken bekannt. Bei der Rekapitalisierung steht die Athener Regierung zwar unter großem Zeitdruck. Doch es ist nicht alles hoffnungslos.

Wie viel frisches Kapital brauchen die angeschlagenen griechischen Banken? Die Antwort auf diese Frage gibt am Samstag die Europäische Zentralbank (EZB). Am Samstagvormittag legt sie in Frankfurt die Ergebnisse des jüngsten Stresstests vor, dem sich die vier systemrelevanten Geldinstitute – Piraeus Bank, Eurobank, National Bank of Greece und Alpha Bank – unterziehen mussten. Für die Rekapitalisierung der Hellas-Banken sind Gelder aus dem dritten Griechenland-Rettungspaket vorgesehen. Aber auch private Investoren sollen beteiligt werden.

Für die Finanzspritze bleibt nicht viel Zeit: Sie muss vor dem Jahresende verabreicht werden. Sonst geht es Bankkunden an den Kragen: Vom nächsten Jahr an müssen unversicherte Einlagen von über 100.000 Euro zur Bankensanierung herangezogen werden. So sieht es eine europäische Richtlinie vor, die am 1. Januar in Kraft tritt. Das könnte viele Sparer treffen und zahllose Kleinunternehmen in die Pleite treiben. Auf die Eilbedürftigkeit wies auch EU-Kommissionsvize Valdis Dombrovskis diese Woche bei einem Besuch in Athen hin: „Wir sind uns einig, dass die Rekapitalisierung bis zum Jahresende abgeschlossen sein muss“, sagte Dombrovskis nach einem Treffen mit dem griechischen Zentralbankchef Giannis Stournaras. Aber es wird ein Rennen mit der Zeit. Denn die Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras ist mit der notwendigen Gesetzgebung im Rückstand.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.