Die Quartalszahlen des Tages

Donnerstag, 16.08.2018 06:56 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 287

Die Erlöse bei Uber stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 60 Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Lenovo kehrt in die schwarzen Zahlen zurück und Cisco profitiert von seinen Sicherheitsprodukten.

Fahrdienst Uber grenzt Verluste einDer US-Fahrdienstvermittler Uber macht sich auf den Weg aus den roten Zahlen, ist von der Gewinnzone aber noch weit entfernt. Das Defizit schrumpfte in dem Ende Juni abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal um 19 Prozent, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Damit schlägt jedoch immer noch ein Minus von 891 Millionen Dollar zu Buche, während sich die Firma auf einen Börsengang im kommenden Jahr vorbereitet. Beim Umsatz legte Uber dagegen den Turbo ein: Die Erlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 60 Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar. „Wir hatten wieder ein großartiges Quartal“, sagte Unternehmenschef Dara Khosrowshahi. „Wir setzen unser Wachstum in einem für ein Unternehmen unserer Größe beeindruckenden Tempo fort.“

Experten zeigten sich dagegen kritisch: „Ich bin weiterhin nicht beeindruckt“, sagte Management-Professor Brent Goldfarb von der Universität Maryland. Nur weil man sich von den schwächsten Bereiche trenne, bedeute das noch nicht, dass das zugrunde liegende Geschäftsmodell profitabel sei. Unter der Führung des seit September amtierenden Khosrowshahi hat sich Uber aus verlustträchtigen Märkten zurückgezogen. Zugleich versucht Uber aber in neue Bereiche und auch Geschäfte wie Essenslieferungen vorzudringen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

48,05 $
-0,62%
Cisco Systems Inc. Chart
1,031
+0,93%
Lenovo Group Realtime-Chart
NEW ENERGY TECHNOLGS Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Cisco Systems Inc.
ME12MM
Ask: 0,54
Hebel: 7,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME12MM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.