Die niederländische Zentralbank hortet Gold

Mittwoch, 16.10.2019 06:20 von Bitcoin News Schweiz - Aufrufe: 240

Eine Bank, die Gold auf Lager hat, ist erstmal nichts Neues. Obwohl staatliche Währungen schon lange nicht mehr an Gold gebunden werden, sammeln Zentralbanken aus verschiedenen Ländern weiterhin Gold an. Der Grund, den die niederländische Zentralbank auf ihrer Website angibt, ist jedoch überraschend. Auf der Webseite der Bank heißt es:

„Gold ist das vertrauenswürdige Gut für das Finanzsystem. Wenn das gesamte System zusammenbricht, bietet die Goldaktie eine Sicherheit, um von vorne zu beginnen. Gold gibt Vertrauen in die Stärke der Zentralbankbilanz. Das gibt ein sicheres Gefühl.“

Die Zentralbanken auf der ganzen Welt haben in den letzten Monaten ihre Goldkäufe erhöht. Gold war schon immer ein Teil der Portfolios der Zentralbanken, aber jetzt hat die Bedeutung zugenommen. Negativzinsen und vermehrte Geopolitische Unruhen treiben Investoren in das bewährte Wertaufbewahrungsmittel als Absicherung gegen unkontrollierbare Inflation.

Aber ist es nicht ironisch, dass selbst die Zentralbank ihrem eigenen System nicht zu vertrauen scheint und in Krisenzeiten ein anderes Gut benötigt? Gut, dass Bitcoin entwickelt wurde, oder? 😉

Viber

Der Beitrag Die niederländische Zentralbank hortet Gold erschien zuerst auf Bitcoin News Schweiz.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.387,51 $
+0,31%
Gold Realtime-Chart