"Die großen Kursbewegungen bei Anleihen sind vorbei"

Donnerstag, 28.11.2013 11:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 470

Der Fidelity-Rentenfondsmanager Andy Weir über die Aussichten am Rentenmarkt, seine Managementstrategie im Zinstief und warum er kein Inflationsproblem sieht, aber dennoch auf Inflationsschutz setzt.

WirtschaftsWoche: Durch die niedrigen Renditen, aber zwischenzeitlich stark steigende Zinsen ist der Rentenmarkt inzwischen für Anleger ein gefährliches Pflaster geworden. Beunruhigen Sie die weiteren Aussichten?

Andy Weir: Nein. Zwischen Ende Mai und August war es am Rentenmarkt stürmisch, aber ich gehe davon aus, dass sich der Markt wieder beruhigt. Mit dem Renditeanstieg zehnjähriger US-Staatsanleihen von 1,62 Prozent auf 2,99 Prozent von April bis August haben wir eine extreme Bewegung hinter uns. Auslöser für die Turbulenzen war die US-Notenbank Fed mit ihrer Ankündigung, dass sie die Wertpapierkäufe zurückfahren könnte. Das wurde in den Markt kommuniziert, jetzt ist es bekannt und wird akzeptiert. Wird es ein leichtes „Tapering“ geben, ist das kein großer Schock mehr für die Märkte. Das war bei dem Anleihencrash im Jahr 1994 der Unterschied: Damals wurde nichts zuvor angedeutet, die Kommunikation war viel schlechter und als die Fed plötzlich die Zinsen erhöhte gab es einen Anleihencrash.

Was halten Sie jetzt von US-Staatsanleihen?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

13,375
+0,07%
Commerzbank Chart