„Die EZB visiert ein bewegliches Ziel an“

Dienstag, 28.02.2017 13:05 von Handelsblatt - Aufrufe: 269

Die EZB kommt ihrem Inflationsziel von zwei Prozent immer näher. Im Interview erklärt Ex-Direktoriumsmitglied González-Páramo, warum die Notenbank selbst bei einem weiteren Anstieg nicht zwingend reagieren muss.

Acht Jahre lang von 2004 bis 2012 saß der Spanier José Manuel González-Páramo im Direktorium der Europäischen Zentralbanken. In diese Zeit fallen auch wichtige Weichenstellungen in der Euro-Krise, wie der Ankauf von Staatsanleihen über das so genannte SMP-Programm. Heute sitzt González-Páramo im Vorstand der spanischen Großbank BBVA.

Die Inflation im Euroraum ist im Januar auf 1,8 Prozent gestiegen – und damit dem Ziel der Europäischen Zentralbank von knapp zwei Prozent sehr nahe. Ist es Zeit, die milliardenschweren Anleihekäufe herunterzufahren?Die Zahlen sind nicht dramatisch und die höhere Inflation hängt vor allem mit dem Anstieg der Energiepreisen zusammen. Ich glaube nicht, dass wir dabei sind, die Zielmarke der EZB von unter, aber nahe zwei Prozent zu brechen.

Die EZB sollte also abwarten?Ja, wir müssen sehen, auf welchem Niveau sich die Energiepreise stabilisieren und was mit der um Energiepreise bereinigten Kerninflation passiert. Die gute Nachricht ist, dass wir nicht mehr über eine Deflation sprechen. Deflation ist ein viel schlimmeres Problem als Inflation.

Wäre es in Ordnung, wenn die EZB ihr Inflationsziel von zwei Prozent für eine gewisse Zeit übertrifft?Die EZB visiert immer ein bewegliches Ziel an. Selbst wenn die Inflation zum Beispiel bei drei Prozent liegt, muss man nicht immer sofort reagieren, denn das kann auch an temporären Faktoren liegen. Anfang 2008 lag die Inflation sogar bei vier Prozent und die EZB hat nicht überreagiert. Man sollte nicht zu viel auf die Zahlen von einem oder zwei Monaten geben, sondern sich auf die mittelfristigen Inflationserwartungen konzentrieren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Banco Bilbao Vizcaya Argentari
ME995K
Ask: 1,57
Hebel: 20,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME83CN
Ask: 2,53
Hebel: 6,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME995K,ME83CN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.