Die drohende Streikwelle bei Ryanair wird zur Geduldsprobe

Sonntag, 22.07.2018 17:33 von Handelsblatt - Aufrufe: 99

Dem Chef des Billigfliegers Ryanair stehen angesichts einer Streikwelle in Europa schwierige Tage bevor – wie auch seinen Kunden.

Michael O’Leary ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Dass ihm Gewerkschaften ein Gräuel sind, ist bestens dokumentiert und selbst Ryanair-Kunden hatte der Ire in der Vergangenheit schon als „Idioten“ beschimpft. Doch seit einiger Zeit hat sich das geändert.

Die Ryanair-Angestellten sollen freundlicher sein, hatte er vor einigen Jahren als Ziel ausgegeben – und er versucht sich offenbar selbst, daran zu halten. In den kommenden Tagen wird seine Freundlichkeit aber auf eine harte Zerreißprobe gestellt: Ryanair wird von Crewmitgliedern in Spanien, Portugal und Belgien bestreikt – und zwar so heftig wie nie zuvor in der Geschichte der irischen Airline.

Viele Gewerkschaftsvertreter machen dafür O’Leary höchstpersönlich verantwortlich. Schließlich ist der 57-Jährige bekannt für seine harte Linie gegenüber den Mitarbeitervertretern. Er führt jedoch nicht selbst die Verhandlungen mit den Gewerkschaften, und das ist für die Mitarbeiter vermutlich auch gut.

Denn wie hart O’Leary verhandeln kann, zeigt eine Meldung aus Mallorca. Wie die lokale „Mallorca Zeitung“ berichtet, hat sich der Airline-Chef gerade einen barocken Stadtpalast in einer der vornehmsten Straßen der Baleareninsel zugelegt. Für den hatten die mallorquinischen Eigentümer 18 Millionen Euro gefordert, letztlich sollen aber zwischen zehn und 14,3 Millionen Euro gezahlt worden sein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

20,44
-2,67%
Ryanair Holdings Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ryanair Holdings
ME88DL
Ask: 2,14
Hebel: 7,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME88DL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.