Die Börsen befinden sich im Klammergriff der Politik

Samstag, 24.11.2018 19:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 230

Investoren hoffen auf eine Einigung im Brexit-Streit. Es bleiben die Sorgen um Italiens Verschuldung und den Handelsstreit zwischen USA und China.

Die Gemengelage bleibt unübersichtlich für Investoren: Zwar gibt es Fortschritte bei den Verhandlungen um den Brexit – und auch Italien scheint bereit, sich im Haushaltsstreit mit der EU bewegen zu wollen. Doch als gelöst gelten diese Konflikte noch lange nicht. Und ob das G20-Treffen in Buenos Aires Ende der kommenden Woche die USA und China im Handelskonflikt wieder näher zusammenführen kann, steht ebenso in den Sternen.

Nicht zuletzt rechnen Strategen mit wenig ermunternden Konjunktursignalen aus Deutschland. Es besteht also die Gefahr, dass Anleger eine dritte schwache Woche an den Aktienmärkten in Folge erleben.

„Neben der italienischen und britischen Hängepartie bleibt die Unsicherheit im Handelsstreit zwischen USA und China“, kommentiert Claudia Windt, Analystin der Helaba, die politische Lage. Im Vorfeld des G20-Gipfels hätten Amerikaner und Chinesen Gesprächsbereitschaft zwar signalisiert, meint sie.

Dennoch sei eine schnelle und für beide Seiten wohlwollende Lösung nicht wahrscheinlich. „Aber wie bei Brexit und Italien würde schon helfen, wenn hier etwas Beruhigung eintritt.“ Schließlich werde es in der kommenden Woche auch „wenig Erbauliches von der deutschen Konjunktur geben“, blickt Windt skeptisch nach vorn.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

149,88
+1,26%
Chevron Corp Realtime-Chart
112,36
+0,92%
Exxon Mobil Corp Realtime-Chart
-  
0,00%
GFK Chart
56,44
0,00%
Nasdaq Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Chevron Corp
UM2RPQ
Ask: 1,39
Hebel: 20,84
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH731D
Ask: 2,90
Hebel: 5,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2RPQ,UH731D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.