Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern
Dienstag, 14.02.2017 05:21 von | Aufrufe: 182

DGB macht Druck für Rückkehrrecht in Vollzeit

Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern ©IGMetall Jugend Bayern https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

BERLIN (dpa-AFX) - Gewerkschaften und Sozialverbände haben die Koalition aufgefordert, das angekündigte Rückkehrrecht von einer Teilzeit- auf eine Vollzeitstelle bald zu schaffen. Das geht aus einem gemeinsamen Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), des Sozialverbands Deutschland, der Arbeiterwohlfahrt und anderer Organisationen hervor, der der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) hatte einen Gesetzentwurf vorgelegt, mit dem Beschäftigte ein Recht auf befristete Teilzeit bekommen sollen.

Nahles hatte wenige Wochen später vor einem Scheitern des Gesetzes gewarnt. Die Positionen von SPD und Union lägen teils weit auseinander, vor allem darüber, ab welcher Größe die Unternehmen die Regeln anwenden müssen.

In ihrem Aufruf erinnern DGB und Verbände an den Koalitionsvertrag von Union und SPD, in dem diese das Rückkehrrecht vereinbart hatten. Der Gesetzentwurf sei ein wichtiger Schritt hin zu mehr Arbeitszeitbestimmung für Beschäftigte in Deutschland. Über 80 Prozent der Teilzeitbeschäftigten seien Frauen. "Das Problem für viele: Einmal Teilzeit, immer Teilzeit", so der Aufruf./bw/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News