Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Freitag, 12.12.2014 11:26 von | Aufrufe: 1243

Devisen: Schweizer Franken kratzt an Euro-Mindestkurs

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Franken nähert sich immer mehr dem von der Schweizer Notenbank SNB festgelegten Euro-Mindestkurs an. Am Freitagvormittag kostete ein Euro mit 1,20086 Franken nur noch geringfügig mehr, als es die SNB zulassen will. Unter Händlern gilt ein Kurs von etwa 1,2010 Franken eigentlich als Grenze, von der an die Notenbank intervenieren könnte. Dem Kursverlauf nach zu urteilen, ist dies bisher aber ausgeblieben.

Die SNB hatte im September 2011 ihre schärfste Waffe gegen den immer stärkeren Franken gezückt: Sie setzte dem Frankenkurs eine Obergrenze, im Gegenzug zog sie in Euro gerechnet eine Untergrenze von 1,20 Franken ein. Weil die Notenbank ihre Währung faktisch unbegrenzt durch Frankenverkäufe schwächen kann, gilt es unter Beobachtern als sinnlos, auf einen Bruch der Grenze zu setzen. Dennoch scheint der Markt die Bereitschaft der SNB testen zu wollen, die Kursgrenze zu verteidigen./bgf/jsl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/CHF (Euro / Schweizer Franken) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News