100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Donnerstag, 10.10.2019 21:16 von | Aufrufe: 773

Devisen: Hoffnung auf Brexit-Deal beflügelt Pfund - Euro profitiert nicht

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

NEW YORK (dpa-AFX) - Gestiegene Hoffnungen auf einen Brexit-Deal zwischen Großbritannien und der Europäischen Union (EU) haben das britische Pfund am Donnerstag beflügelt. Es baute seine Kursgewinne aus und kostete im New Yorker Handel zuletzt 1,2444 US-Dollar. Das waren über zwei Pence mehr als im europäischen Nachmittagshandel, bevor der britische Premierminister Boris Johnson und der irische Regierungschef Leo Varadkar nach einem Treffen mitgeteilt hatten, dass sie einen Weg zu einem möglichen Brexit-Deal sehen können.

Beim Euro fiel die Kursreaktion dagegen verhalten aus: Nach einigen Schwankungen notierte die Gemeinschaftswährung mit zuletzt 1,1005 Dollar (Dollarkurs) unter ihrem Niveau vor der gemeinsamen Erklärung von Johnson und Varadkar. Auch die Hoffnungen auf einen guten Verlauf der derzeitigen Handelsgespräche zwischen den USA und China gaben dem Euro keinen dauerhaften Rückenwind. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1030 (Mittwoch: 1,0981) Dollar festgesetzt und der Dollar damit 0,9066 (0,9106) Euro gekostet./gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.