Verschiedene Währungen.
Dienstag, 28.02.2017 21:17 von | Aufrufe: 766

Devisen: Eurokurs wieder unter 1,06 Dollar - Warten auf die Trump-Rede

Verschiedene Währungen. © alfexe / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag im US-Handel einen Teil seiner Gewinne aus dem späten europäischen Geschäft wieder abgegeben. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,0596 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte zuvor den Referenzkurs auf 1,0597 (Montag: 1,0587) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9437 (0,9446) Euro.

Anleger warten nun mit Spannung auf die erste Rede von US-Präsident Donald Trump vor dem Kongress, die in wenigen Stunden beginnen soll. Die Finanzmärkte erhoffen sich vor allem Einzelheiten zur versprochenen Steuerreform. "Das ist das Thema, auf das der Markt wartet", kommentierte Commerzbank-Devisenexperte Lutz Karpowitz. Den Markt interessiere derzeit kaum etwas anderes.

Große Hoffnung macht sich Karpowitz allerdings nicht: "Irgendwie habe ich nur das Gefühl, dass wir auch am Mittwochmorgen nicht wirklich schlauer sein werden. Außer, dass wir natürlich erfahren werden, dass die Steuerreform 'großartig' wird."

Vor der Trump-Rede spielten andere Ereignisse kaum eine Rolle am Devisenmarkt. Besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus den USA wurden ignoriert./ajx/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.