100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Freitag, 10.05.2019 21:20 von | Aufrufe: 1004

Devisen: Eurokurs legt zu - Konstruktive Zollgespräche in Washington beendet

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Freitag leicht zugelegt. Im New Yorker Handel wurden für die europäische Gemeinschaftswährung zuletzt 1,1232 US-Dollar bezahlt, im Hoch waren es Stunden zuvor sogar knapp 1,1254 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zwischenzeitlich auf 1,1230 (Donnerstag: 1,1193) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8905 (0,8934) Euro.

Die Verbraucherpreise in den USA stiegen im April etwas weniger als erwartet. Die Jahresinflationsrate kletterte auf 2,0 Prozent. Volkswirte hatten allerdings mit 2,1 Prozent gerechnet. "Die US-amerikanische Notenbank steht nicht unter Druck, von der abwartenden Haltung abzuweichen", kommentierte Ralf Umlauf, Devisenexperte von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Der US-Dollar gab daher etwas nach.

Ansonsten hatte der weiter zugespitzte Handelsstreit zwischen den USA und China die Finanzmärkte im Griff. Anleger befürchteten langwierige Gespräche zwischen den beiden Streitnationen, nachdem die USA in der Nacht zum Freitag die Zölle auf chinesische Waren erhöht hatten. Im Tagesverlauf kam dann aber doch wieder vorsichtiger Optimismus auf. US-Finanzminister Steven Mnuchin sprach dem Sender CNBC gegenüber von "konstruktiven Diskussionen". Nach zwei Tagen ist die aktuelle Gesprächsrunde in Washington mittlerweile ohne bekanntes Ergebnis zu Ende gegangen./tih/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News