Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Mittwoch, 01.05.2019 21:27 von | Aufrufe: 914

Devisen: Eurokurs im US-Handel unter Druck - Fed-Chef versprüht Optimismus

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Mittwoch im US-Handel spürbar unter Druck geraten und wieder unter die Marke von 1,12 US-Dollar gerutscht. Auslöser war der Anstieg des US-Dollar, nachdem Fed-Präsident Jerome Powell Optimismus über die Wirtschaftslage und die Inflation versprühte und damit mögliche Erwartungen an erneute Leitzinssenkungen dämpfte. Am Dienstag hatte US-Präsident Donald Trump die Fed aufgefordert, den Leitzins um einen Prozentpunkt zu senken und wieder verstärkt Anleihen zu kaufen.

Rund eine Stunde vor dem Handelsschluss an der Wall Street kostete die Gemeinschaftswährung 1,1193 Dollar. Wegen des Feiertages wurde von der Europäischen Zentralbank (EZB) kein Referenzkurs festgelegt. Tags zuvor war er auf 1,1218 (Montag: 1,1150) Dollar (Dollarkurs) festsetzt worden.

Bevor die Fed den Leitzins bestätigt hatte, das Zielband für den "Fed Funds Rate" liegt damit weiter zwischen 2,25 und 2,50 Prozent, hatten schwache Stimmung aus der US-Industrie den Dollar belastet. Der Einkaufsmanagerindex ISM war im April auf den niedrigsten Stand seit Oktober 2016 gefallen und deutlich stärker als von Analysten erwartet gesunken. Der ISM-Index gilt als wichtigster Frühindikator für die US-Wirtschaft./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News