100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Mittwoch, 25.09.2019 10:52 von | Aufrufe: 419

Devisen: Eurokurs gibt Vortagesgewinne wieder ab

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Mittwoch gefallen und hat die Vortagesgewinne wieder abgegeben. Im Vormittagshandel wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,10 US-Dollar gehandelt, nachdem sie in der vergangenen Nacht bei 1,1020 Dollar (Dollarkurs) gestanden hatte. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Dienstagnachmittag auf 1,1003 Dollar festgesetzt.

Marktbeobachter sprachen von einem eher impulsarmen Handel und einer leichten Gegenbewegung beim Eurokurs. Am Vortag hatten unerwartet schwache Konjunkturdaten aus den USA den Dollar belastet und dem Euro im Gegenzug Auftrieb verliehen. Im September hatte sich die Stimmung amerikanischer Verbraucher deutlich eingetrübt. Eine besser als erwartet ausgefallene Konsumlaune in Frankreich konnte am Morgen nicht für Kursbewegung sorgen.

Auf die Einleitung eines Verfahrens zur Amtsenthebung gegen US-Präsident Donald Trump reagierte der Devisenmarkt bislang eher gelassen. "Das mag daran liegen, dass noch angezweifelt wird, dass dieses aufgrund der republikanischen Mehrheit im Senat erfolgreich sein wird", kommentierte Devisenexpertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank (Commerzbank Aktie).

Eine Gegenbewegung zeigte sich am Morgen auch beim britischen Pfund, das seine Vortagesgewinne nahezu vollständig abgeben musste. Die britischen Abgeordneten werden im Tagesverlauf aus ihrer Zwangspause ins Parlament zurückkehren. Das oberste britische Gericht hatte in einem historischen Urteil am Dienstag die von Premier Boris Johnson auferlegte Suspendierung des Unterhauses mit sofortiger Wirkung aufgehoben./jkr/bgf/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News