Verschiedene Währungen.
Donnerstag, 07.11.2013 16:45 von | Aufrufe: 478

Devisen: Eurokurs fällt nach überraschender EZB-Zinssenkung deutlich

Verschiedene Währungen. © alfexe / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die überraschende Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) hat den Eurokurs am Donnerstag stark unter Druck gebracht. Die Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3370 US-Dollar gehandelt, nachdem sie gegen Mittag noch knapp über der Marke von 1,35 Dollar (Dollarkurs) notiert hatte. Kurzzeitig fiel der Euro sogar bis auf 1,3296 Dollar. Die EZB setzte den Referenzkurs auf 1,3365 (Mittwoch: 1,3517) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7482 (0,7398) Euro.

Die EZB hat ihren Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf ein neues Rekordtief von 0,25 Prozent reduziert. Die Notenbank will mit der Niedrigzinspolitik die zu geringe Inflation bekämpfen. In der Eurozone war die Inflationsrate im Oktober mit 0,7 Prozent auf den niedrigsten Stand seit fast vier Jahren gefallen. Die EZB strebt eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an.

Die Anleger wurden durch die Entscheidung auf dem falschen Fuß erwischt. "Insbesondere irritierend ist die Tatsache, dass EZB-Vertreter in den letzten Tagen die Chancen nicht ergriffen haben, öffentliche Auftritte für eine verbale Vorbereitung auf diesen Schritt zu nutzen", schreibt Devisenexperte Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) in einem Kommentar. Die meisten Anleger hatten frühestens im Dezember mit einer Zinssenkung gerechnet.

Niedrige Zinsen machen eine Währung für Anleger weniger attraktiv. In den vergangenen Monaten hatte die Furcht zugenommen, dass der starke Eurokurs die Konjunkturerholung belasten und die Preisentwicklung noch weiter dämpfen könnte. Draghi bestritt jedoch, dass die EZB auch wegen des hohen Wechselkurses den Zins gesenkt habe.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,83210 (0,84030) britische Pfund, 132,00 (133,33) japanische Yen und 1,2298 (1,2321) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold (Goldkurs) wurde am Nachmittag in London mit 1.307,25 (1.319,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 30.790,00 (30.810,00) Euro./jsl/hbr/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News