Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Donnerstag, 21.11.2013 13:48 von | Aufrufe: 325

Devisen: Eurokurs erholt sich nach Draghi-Aussagen

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach deutlichen Vortagesverlusten hat sich der Euro am Donnerstag erholt. Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi stützen laut Händlern die Gemeinschaftswährung. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete im Mittagshandel 1,3461 US-Dollar und notierte damit knapp unter den Tageshöchstkursen. Im frühen Handel war der Euro noch bis auf 1,34 US-Dollar gefallen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihre Haltung zu der Möglichkeit negativer Einlagenzinsen seit ihrer letzten Sitzung Anfang November laut Präsident Mario Draghi nicht geändert. "Negative Einlagenzinsen sind auf der letzten Sitzung diskutiert worden, und seitdem hat es keine Neuigkeiten gegeben", sagte Draghi am Donnerstag in Berlin. "Dies will ich klarstellen." Nach den Aussagen legte der Euro deutlich zu.

Am Mittwoch war der Euro zunächst stark unter Druck geraten, weil Spekulationen die Runde gemacht hatten, die EZB denke über negative Zinsen auf Bankeinlagen nach. Am Abend erhielt der Dollar (Dollarkurs) Auftrieb, weil ein Kurswechsel der US-Notenbank Fed näher zur rücken scheint. Wie dem Protokoll zur letzten Zinssitzung zu entnehmen ist, könnte die Federal Reserve in den kommenden Monaten damit beginnen, ihre zur Konjunkturbelebung aufgelegten Wertpapierkäufe zurückzufahren./jsl/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News