100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Dienstag, 19.11.2013 16:55 von | Aufrufe: 242

Devisen: Eurokurs bewegt sich um die Marke von 1,35 US-Dollar

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag keine klare Richtung gezeigt und ist um die Marke von 1,35 US-Dollar gependelt. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3506 Dollar (Dollarkurs) gehandelt. Im Mittagshandel war der Euro noch unter die Marke von 1,35 Dollar gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3502 (Montag: 1,3517) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7406 (0,7398) Euro.

Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) erklärte die Verschnaufpause beim Euro mit den jüngsten deutlichen Kursgewinnen der Gemeinschaftswährung. Nach sechs überwiegend positiven Handelstagen sei ihm "die Puste ausgegangen", schrieb Commerzbank-Experte Ulrich Leuchtmann. Die verbesserten Konjunkturerwartungen von Finanzmarktexperten konnten dem Eurokurs hingegen keine neue Richtung geben. Im November war der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) erhobene Indikator für Deutschland auf den höchsten Stand seit vier Jahren gestiegen. Auch für die Eurozone verbesserten sich die Erwartungen der Analysten.

Analyst Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) sieht in den ZEW-Daten einen weiteren Hinweis für eine Konjunkturbelebung, auch wenn sich die Beurteilung der aktuellen Lage etwas eingetrübt hat. "Da der ZEW-Erwartungsindex für die Eurozone von seinem hohen Niveau aus nochmals zulegen konnte, scheint die wirtschaftliche Erholung auch in der Peripherie Tritt zu fassen."

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,83850 (0,83880) britische Pfund, 134,89 (135,23) japanische Yen und 1,2333 (1,2321) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold (Goldkurs) wurde am Nachmittag in London mit 1.275,75 (1.283,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 29.770,00 (30.030,00) Euro./jsl/jkr/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News