Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Mittwoch, 06.02.2019 12:57 von | Aufrufe: 583

Devisen: Euro unter 1,14 US-Dollar - Australischer Dollar fällt stark

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch weiter nachgegeben und ist unter die Marke von 1,14 US-Dollar gefallen. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1390 Dollar (Dollarkurs) und damit etwas weniger als im asiatischen Handel. Schwache Auftragsdaten aus Deutschland belasteten den Euro. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag auf 1,1423 Dollar festgesetzt.

Marktbeobachter erklärten die Euro-Verluste mit der Sorge um die weitere konjunkturelle Entwicklung. Zuletzt hatten zahlreiche enttäuschende Stimmungsdaten auf eine schwächere Wirtschaftsentwicklung hingedeutet.

Am Mittwoch kamen enttäuschende Auftragsdaten aus der deutschen Industrie für Dezember hinzu, die allerdings durch sehr schwache Großaufträge überzeichnet wurden. Im gesamten vierten Quartal erhielten die Industrieunternehmen sogar einen leichten Orderzuwachs. Außerdem weisen die Unternehmen nach wie vor einen hohen Auftragsbestand auf, der selbst bei anhaltender Auftragsflaute erst einmal abgearbeitet werden müsste.

Unter starkem Druck stand der australische Dollar. Marktteilnehmer nannten Äußerungen von Australiens Notenbankchef Philip Lowe als Grund. In einer Rede vor Pressevertretern deutete Lowe die Möglichkeit einer Zinssenkung an, falls sich die konjunkturelle Lage eintrüben sollte. Bislang hatte die Zentralbank vielmehr die Option einer Zinsanhebung in den Raum gestellt. Gegenüber dem US-Dollar verlor Australiens Währung eineinhalb Prozent an Wert.

Am Nachmittag stehen Zahlen vom amerikanischen Außenhandel auf dem Programm. Ansonsten bleibt es dateinseitig ruhig./bgf/jsl/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News