100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Donnerstag, 28.11.2013 13:10 von | Aufrufe: 251

Devisen: Euro steigt kurzzeitig über Marke von 1,36 Dollar

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Donnerstag nach positiven Konjunkturdaten über die Marke von 1,36 Dollar (Dollarkurs) ausgerissen. Am Vormittag kletterte die Gemeinschaftswährung bis auf 1,3618 US-Dollar, zuletzt wurde sie etwas schwächer bei 1,3594 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochmittag auf 1,3596 (Dienstag: 1,3547) Dollar festgesetzt.

Vor allem positive Zahlen aus Spanien sorgten für Kursauftrieb: Im dritten Quartal haben die privaten Haushalte erstmals seit anderthalb Jahren wieder ihre Ausgaben erhöht. Die zuletzt gestiegenen Deflationsgefahren sind damit gesunken. Dieser Eindruck wurde durch die jüngste Entwicklung der Verbraucherpreise bestätigt. Nach einem Rückgang der Teuerungsrate im Vormonat wurde im November wieder ein leichter Anstieg verbucht.

Deutlich besser als erwartet ausgefallene Stimmungsindikatoren der EU-Kommission und aus Italien hoben die Stimmung weiter, obwohl EZB-Daten zu Geldmengenwachstum und Kreditvergabe ernüchternd waren und die Arbeitslosigkeit in Deutschland überraschend leicht zunahm. In den USA bleibt es hingegen ruhig, dort wird "Thanksgiving" gefeiert./hbr/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News