Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Freitag, 11.09.2015 12:19 von | Aufrufe: 1392

Devisen: Euro steigt erstmals seit Mitte Januar über 1,10 Franken

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Freitag erstmals seit dem 15. Januar über die Marke von 1,10 Franken gestiegen. Ein Euro stieg bis auf 1,1018 Franken. Im frühen Handel hatte der Euro noch 1,0980 Franken gekostet.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hatte am 15. Januar den Euro-Mindestkurs von 1,20 Franken aufgegeben. Daraufhin sank der Euro kurzzeitig bis auf 0,8517 Franken und stabilisierte sich dann knapp über der Parität. Seit Mitte Juli erholt sich der Euro jedoch zum Franken.

"Die eidgenössische Währung ist deutlich überbewertet, was wirtschaftliche Bremsspuren in der erfolgsverwöhnten Schweizer Wirtschaft hinterlässt", kommentierte Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank aus Liechtenstein den Euro-Anstieg. Das Wirtschaftswachstum werde in der Schweiz im laufenden Jahr nur zwischen 0,5 bis 0,7 Prozent liegen. "Deutliche Überbewertungen sind an den Devisenmärkten nicht von Dauer." Das faire Niveau sieht Gitzel für den Euro bei rund 1,25 Franken./jsl/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/CHF (Euro / Schweizer Franken) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News