Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Dienstag, 14.08.2018 10:11 von | Aufrufe: 341

Devisen: Euro stabilisiert sich - Türkische Lira setzt zur Erholung an

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Dienstag nach kräftigen Verlusten der vergangenen Handelstage stabilisiert. Am Markt wurde dies mit einer Kurserholung der türkischen Lira erklärt. Bis zum Wochenauftakt war der Euro noch durch einen extremen Kursverfall der Lira belastet worden.

Am Vormittag wurde ein Euro bei 1,1412 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am späten Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Montagnachmittag auf 1,1403 Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Während sich der Euro stabilisierte, konnte die Lira im Handel mit dem Dollar und mit dem Euro um jeweils mehr als fünf Prozent zulegen. Auch andere Währungen von Schwellenländern erholten sich im Fahrwasser der stärkeren Lira. Bis zum Montag hatte noch ein starker Kursverfall der türkischen Währung für heftige Turbulenzen am Devisenmarkt gesorgt und auch die Währungen Indiens, Südafrikas oder Russlands belastet.

"Der erste Schrecken der Lira-Krise scheint verdaut zu sein", kommentierten Devisenexperten der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Mittlerweile richtet sich der Blick der Investoren wieder etwas stärker auf Konjunkturdaten. Am Morgen hatten Wachstumsdaten aus Deutschland für eine positive Überraschung gesorgt. In den Monaten April bis Juni hatte die Wirtschaftsleistung der größten Volkswirtschaft der Eurozone überraschend stark zugelegt. Im weiteren Handelsverlauf steht noch der Stimmungsindikator des Mannheimer ZEW-Instituts auf dem Programm./jkr/bgf/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News