100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Freitag, 01.02.2013 12:43 von | Aufrufe: 458

Devisen: Euro springt nach guten Konjunkturdaten auf neues 14-Monatshoch

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat seinen Höhenflug der vergangenen Tage nach überraschend guten Konjunkturdaten aus der Eurozone fortgesetzt und ein neues 14-Monatshoch erreicht. Am Freitagvormittag erreichte die Gemeinschaftswährung in der Spitze einen Kurs von 1,3674 US-Dollar. So teuer war der Euro zuletzt im November 2011. Im weiteren Handel rutschte der Euro nach einer Mitteilung der Europäische Zentralbank (EZB) wieder auf 1,3644 Dollar. Am Vortag hatte die EZB den Referenzkurs auf 1,3550 (Mittwoch: 1,3541) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Unerwartet gute Konjunkturdaten aus der Eurozone sorgten am Vormittag zunächst für den jüngsten kräftigen Kurssprung des Euro. In den Krisenstaaten Italien und Spanien hatte sich die Stimmung der Einkaufsmanager in der Industrie unerwartet stark aufgehellt. Auch in Deutschland war die Stimmung der Manager zu Beginn des Jahres deutlich besser, als Volkswirte erwartet hatten.

Allerdings sorgte die EZB im Mittagshandel für einen Dämpfer. Die Notenbank kündigte an, dass die Banken der Eurozone in der kommenden Woche Notkredite in einem Volumen von lediglich 3,48 Milliarden Euro zurückzahlen wollen. Experten hatten zuvor mit einer deutlich höheren Rückzahlung gerechnet. Seit dieser Woche dürfen die Geldhäuser Hilfskredite zurückzahlen, die sie Ende 2011 von der EZB erhalten haben./jkr/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News