Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Dienstag, 12.03.2019 21:08 von | Aufrufe: 558

Devisen: Euro nach Ablehnung von Brexit-Abkommen auf Tageshoch - Pfund verhalten

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag positiv auf die Ablehnung des britischen Brexit-Abkommens durch das Londoner Parlament reagiert. Dagegen reichte es beim britischen Pfund nur für ein kurzes Strohfeuer.

Die Gemeinschaftswährung baute ihre Gewinne aus und notierte im New Yorker Handel zuletzt bei 1,1299 US-Dollar knapp unter ihrem Tageshoch von 1,1305 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs noch auf 1,1275 (Montag: 1,1244) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt und der Dollar damit 0,8869 (0,8894) Euro gekostet. Beim Pfund fiel die positive Reaktion dagegen wieder schnell in sich zusammen. Die britische Landeswährung blieb damit deutlich unter ihrem Kursniveau im frühen europäischen Handel.

Wie bereits weithin erwartet, sprach sich eine Mehrheit gegen die Vereinbarung der britischen Premierministerin Theresa May mit der Europäischen Union (EU) aus. Damit erlitt May ungeachtet der in Gesprächen mit der EU erreichten Nachbesserungen eine weitere Niederlage, nachdem sie schon bei einer ersten Abstimmung Mitte Januar krachend gescheitert war. Für diesen Fall hatte May angekündigt, schon am Mittwoch über ein Ausscheiden aus der EU ohne Deal abstimmen zu lassen. Findet auch das keine Mehrheit, sollen nach den bisherigen Planungen die Abgeordneten am Donnerstag entscheiden, ob London eine Verschiebung des Brexit beantragen soll./gl/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News