Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Mittwoch, 13.03.2019 16:27 von | Aufrufe: 599

Devisen: Euro legt etwas zu - Pfund steigt vor nächster Brexit-Abstimmung

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch im Nachmittagshandel leicht zugelegt. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,1303 US-Dollar. Am Morgen sie noch knapp unter der Marke von 1,13 Dollar (Dollarkurs) notiert. Am Markt war von einem weitgehend impulslosen Handel zwischen Euro und Dollar die Rede. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Referenzkurs auf 1,1303 (Dienstag: 1,1275) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8847 (0,8869) Euro.

Das britische Pfund hat zur Wochenmitte deutlich zulegt. Im Vergleich zum Dollar stieg das Pfund fast um ein Prozent. Am Dienstagabend hatte das britische Parlament den leicht modifizierten Brexit-Plan der Regierung wie erwartet abgelehnt. Am Mittwochabend stimmt das Unterhaus darüber ab, ob das Land ohne Übergangsvereinbarung aus der EU ausscheiden soll. Es wird mit einer Ablehnung gerechnet.

Am Donnerstag könnte dann eine Verschiebung des für Ende März geplanten Brexit beschlossen werden. "All dies lässt darauf schließen, dass ein 'weicher Brexit' weiterhin die wahrscheinlichste Option bleibt", schrieb Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank. Einer Verschiebung des Brexit müssten allerdings alle übrigen 27 EU-Länder zustimmen. Die EU-Kommission hat bereits klargestellt, dass sie eine Verlängerung nur dann befürwortet, wenn dies einer Lösung der festgefahrenen Situation dient.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,85880 (0,86145) britische Pfund, 125,89 (125,27) japanische Yen und 1,1373 (1,1369) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold (Goldkurs) (31,1 Gramm) wurde am Nachmittag mit 1307 Dollar gehandelt. Das waren knapp sechs Dollar mehr als am Vortag./niw/jsl/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News