Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Mittwoch, 01.05.2019 07:34 von | Aufrufe: 695

Devisen: Euro hält sich über 1,12 US-Dollar

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT/LONDON (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank kaum von der Stelle bewegt. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete am Morgen 1,1217 US-Dollar und damit kaum mehr als in der Nacht. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,1218 (Montag: 1,1150) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Überraschend robuste Konjunkturdaten aus der Eurozone hatten dem Euro am Vortag Auftrieb gegeben. Zu Beginn des Jahres hatte sich das Wirtschaftswachstum im Währungsraum stärker als erwartet beschleunigt. Neue Konjunkturdaten aus der Eurozone werden angesichts des Mai-Feiertages nicht erwartet.

Am Nachmittag steht in den USA mit dem Einkaufsmanagerindex ISM für die Industrie der wohl am meisten beachtete Frühindikator auf dem Kalender. Zudem wird die Zinsentscheidung der US-Notenbank am Abend mit großer Spannung erwartet. Dank einer robusten Wachstumsdynamik der amerikanischen Wirtschaft und einer gleichzeitig vergleichsweise niedrigen Inflation sehen Ökonomen keinen Handlungsbedarf./jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News