Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Donnerstag, 02.05.2019 12:08 von | Aufrufe: 701

Devisen: Euro hält sich bei 1,12 US-Dollar - Fed-Signale wirken nach

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Donnerstag an der Marke von 1,12 US-Dollar gehalten. Von ihren deutlichen Verlusten am Mittwochabend konnte sich die Gemeinschaftswährung kaum erholen. Zuletzt kostete ein Euro etwas mehr als 1,12 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs feiertagsbedingt zuletzt am Dienstag auf 1,1218 Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Für etwas Auftrieb beim Euro sorgten die Einkaufsmanagerindizes, eine Umfrage unter Unternehmen. In Italien und Spanien hellte sich die Industriestimmung jeweils spürbar auf. Auch in Deutschland und Frankreich ging es etwas bergauf. Allerdings deutet der Indikator für Deutschland weiterhin auf eine schrumpfende Industrieproduktion hin.

Am Mittwochabend hatte dagegen ein überraschend zuversichtlicher US-Notenbankchef dem amerikanischen Dollar Rückenwind verliehen. Im Gegenzug geriet der Euro unter Druck. Jerome Powell, Vorsitzender der Federal Reserve, bewertete die weltwirtschaftliche Lage etwas zuversichtlicher. Spekulationen auf eine Zinssenkung der Fed in diesem Jahr wurden durch die Äußerungen Powells zurückgedrängt.

Im weiteren Handelsverlauf stehen einige wichtige Ereignisse an. In den USA werden unter anderem Auftragsdaten aus der Industrie veröffentlicht. In Großbritannien trifft die Zentralbank ihre Zinsentscheidung. Es wird mit konstanten Leitzinsen gerechnet./bgf/jsl/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.