100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Mittwoch, 01.02.2017 14:25 von | Aufrufe: 1114

Devisen: Euro hält kräftige Gewinne vom Vortag - Japan weist Trump zurück

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch seine deutlichen Gewinne vom Vortag gehalten. Am Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0800 US-Dollar gehandelt und damit auf dem Niveau der vergangenen Nacht. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Dienstag auf 1,0755 (Montag: 1,0630) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Eine von hohem Niveau aus weiter aufgehellte Stimmung in den Industrieunternehmen des Euroraums konnte dem Euro keinen nennenswerten Auftrieb geben. Der auf einer Umfrage des Instituts IHS Markit basierende Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe stieg auf den höchsten Stand seit fast sechs Jahren.

Am Vortag hatte der Euro um rund ein Prozent zugelegt, nachdem der Berater des US-Präsidenten für handelspolitische Fragen, Peter Navarro, den Euro als "grob unterbewertet" bezeichnet hatte. Deutschland erschleiche sich dadurch "unfaire Handelsvorteile". Zudem warf Donald Trump China und Japan vor, ihre Währungen zu manipulieren. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Japans Regierungschef Shinzo Abe wiesen die Vorwürfe zurück.

Auch von Notenbankchef Haruhiko Kuroda kam Widerspruch. Die Bank of Japan sei nur der Preisstabilität verpflichtet. Die Entwicklung einer Währung müsse der der Volkswirtschaft insgesamt entsprechen. Experten sprachen in ersten Reaktionen davon, dass die Politik der Trump-Administration zum größten Risiko für die Zentralbank geworden sei. Premier Abe wird kommende Woche zusammen mit dem japanischen Finanzminister Taro Aso in die USA reisen und Donald Trump treffen.

Im weiteren Tagesverlauf werden noch Daten zur Industriestimmung, zum Arbeitsmarkt und zum Bausektor in den USA veröffentlicht. Am Abend steht zudem eine Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed an. Experten rechnen mit keiner Veränderung des Leitzinses. "Die Fed hat keinen Anlass, dem Markt irgendetwas anderes zu signalisieren, als das, was sie ihm seit Dezember vermittelt", schreibt Antje Praefcke, Expertin bei der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Demnach ist die Wirtschaft auf Wachstumskurs, die Geldpolitik wird allmählich normalisiert, aber zunächst ist abzuwarten, wie die künftige US-Fiskalpolitik aussieht./tos/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News