Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Donnerstag, 04.04.2019 12:59 von | Aufrufe: 687

Devisen: Euro gibt leicht nach - Rupie unter Druck

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag leicht nachgegeben. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1230 US-Dollar und damit etwas weniger als am Morgen. Starke Impulse gab es jedoch nicht. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag auf 1,1243 Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Schwache Konjunkturdaten aus Deutschland bewegten die Devisenkurse nicht nachhaltig. Die Aufträge an die deutsche Industrie sind im Februar deutlich gefallen. Bankvolkswirte kommentierten, die Industrieschwäche setze sich fort. Allerdings verfügt die Industrie noch über einen hohen Auftragsbestand, der nach jüngsten Berechnungen über mehrere Monate reicht.

Deutlich unter Druck stand im Mittagshandel die indische Rupie. Die indische Notenbank verringerte ihren Leitzins wie von Experten erwartet um 0,25 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent. Es war die zweite Zinssenkung in Folge. Die Notenbank reduzierte zudem ihre Wachstums- und Inflationsprognose für dieses Jahr. Dies könnte zumindest eine weitere Zinsanhebung nach sich ziehen, urteilten Bankanalysten./bgf/elm/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News